Musik für Fagott & Klavier "Bassoon & Piano"
Musik für Fagott & Klavier "Bassoon & Piano"
Mit Werken von:
Camille Saint-Saens (1835-1921)
, Eugene Bozza (1905-1991)
, Roger Boutry (1932-2019)
, Jean Francaix (1912-1997)
, Alain Bernaud (geb. 1932)
, Marcel Bitsch (1921-2011)
, Alexandre Tansman (1897-1986)
, Theodore Dubois (1837-1924)
Mitwirkende:
Rodion Tolmachev, Midori Kitagawa
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Saint-Saens: Sonate für Fagott & Klavier op. 168
+Bozza: Nocturne-Danse
+Boutry: InterferencesI für Fagott & Klavier
+Francaix: 2 Stücke für Fagott & Klavier
+Bernaud: Hallucinations für Fagott & Klavier
+Bitsch: Concertino für Fagott & Klavier
+Tansman: Sonatine
+Dubois: Sonatine-Tango
- Künstler: Rodion Tolmachev, Midori Kitagawa
- Label: MDG, DDD, 2011
- Bestellnummer: 3013066
- Erscheinungstermin: 5.3.2012
Begeisterung Sein nasal-kantabler Ton, sein sonorer Klang und die oftmals koboldige Raffinesse machen das Fagott offenbar zum Lieblingsinstrument der französischen Komponisten. Im 19. und 20. Jahrhundert entwickelt sich die Technik des Instruments rasant; zusätzliche Klappen erlauben eine Vergrößerung des Tonumfangs und erleichterten das chromatische Spiel.
Nie gehörte Ausdruckswelten eröffnen sich, und die Komponisten machen davon regen Gebrauch - nicht zuletzt deswegen gehören die hier von Rodion Tolmachev eingespielten Werke heute in jedes Wettbewerbsprogramm. Bedeutung Aberwitzige Läufe, dazu packende Rhythmen prägen »Nocturne - Danse« von Eugène Bozza; »Hallucinations« von Alain Bernaud deuten bereits im Titel die extremen Ausdrucksbereiche an, die uns erwarten und Pièrre-Max Dubois erlaubt uns mit seiner »Sonatine-Tango« einen Ausflug ins Schwül-Dekadente.
Jean Françaix' »Pétit Divertissement Militaire« paart intelligenten Spielwitz mit einer gehörigen Prise Groteske, und die »Interférences« von Roger Boutry fordern die gesamte Palette der instrumentalen Klappentechnik. Bewegung Aber auch die alten Formen bleiben attraktiv. Die Sonaten von Camille Saint-Saëns und Alexandre Tansman sind heute Klassiker des Genres, und im berühmten Concertino von Marcel Bitch finden wir eine wahre Perle französischer Kammermusik - absolut zum Träumen.
Beschränkung »Ritardando ist meine einzige Ausdrucksmöglichkeit«, klagte einst ein berühmter Kollege. Dass es auch anders geht, beweist Rodion Tolmachev, der bereits mit 22 Jahren Solofagottist am berühmten Mariinsky-Theater in St. Petersburg wurde, auf seiner Debüt-CD. Expressive Tongebung und atemberaubende Virtuosität kennzeichnen sein Spiel, dabei mit Geschmack und Raffinesse am Konzertflügel unterstützt von Midori Kitagawa.
Nie gehörte Ausdruckswelten eröffnen sich, und die Komponisten machen davon regen Gebrauch - nicht zuletzt deswegen gehören die hier von Rodion Tolmachev eingespielten Werke heute in jedes Wettbewerbsprogramm. Bedeutung Aberwitzige Läufe, dazu packende Rhythmen prägen »Nocturne - Danse« von Eugène Bozza; »Hallucinations« von Alain Bernaud deuten bereits im Titel die extremen Ausdrucksbereiche an, die uns erwarten und Pièrre-Max Dubois erlaubt uns mit seiner »Sonatine-Tango« einen Ausflug ins Schwül-Dekadente.
Jean Françaix' »Pétit Divertissement Militaire« paart intelligenten Spielwitz mit einer gehörigen Prise Groteske, und die »Interférences« von Roger Boutry fordern die gesamte Palette der instrumentalen Klappentechnik. Bewegung Aber auch die alten Formen bleiben attraktiv. Die Sonaten von Camille Saint-Saëns und Alexandre Tansman sind heute Klassiker des Genres, und im berühmten Concertino von Marcel Bitch finden wir eine wahre Perle französischer Kammermusik - absolut zum Träumen.
Beschränkung »Ritardando ist meine einzige Ausdrucksmöglichkeit«, klagte einst ein berühmter Kollege. Dass es auch anders geht, beweist Rodion Tolmachev, der bereits mit 22 Jahren Solofagottist am berühmten Mariinsky-Theater in St. Petersburg wurde, auf seiner Debüt-CD. Expressive Tongebung und atemberaubende Virtuosität kennzeichnen sein Spiel, dabei mit Geschmack und Raffinesse am Konzertflügel unterstützt von Midori Kitagawa.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Fagott und Klavier op. 168
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Allegro scherzando
- 3 3. Molto adagio -
- 4 4. Allegro moderato
- 5 Eugene Bozza: Nocturne (Kiddush): Tranquille et doucement rêveur
- 6 Eugene Bozza: Danse: Allegro giocoso
- 7 Roger Boutry: Interférences 1 (für Fagott und Klavier)
Deux pièces (für Fagott und Klavier)
- 8 Nr. 1: Andante
- 9 Nr. 2: Petit divertissment militaire: Avec entrain et intelligence
- 10 Alain Bernaud: Hallucinations (für Fagott und Klavier)
- 11 Marcel Bitsch: Concertino (für Fagott und Klavier)
Récit, Sicilienne et Rondo
- 12 Récit -
- 13 Sicilienne -
- 14 Rondo
Sonatine für Fagott und Klavier
- 15 1. Allegro con moto
- 16 2. Aria: Largo cantabile
- 17 3. Scherzo: Molto vivace
Sonatine-Tango
- 18 1. Violent et animé
- 19 2. Scherzando
- 20 3. Tempo de sarabande
- 21 4. Vivace
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EUR 19,99*