Morton Feldman: Trio For Philip Guston für Flöte,Klavier & Percussion
Trio For Philip Guston für Flöte,Klavier & Percussion
4
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Ensemble Breuer / Engler / Schrammel
- Label: Wergo, DDD, 2007
- Bestellnummer: 8319161
- Erscheinungstermin: 1.2.2008
Pressestimmen:
Die bei Wergo erschienene CD bietet die mittlerweile vierte Einspielung von For Philip Guston - sie ist zu einer geworden, die die Messlatte für weitere sehr hoch setzt.
Neue Zeitschrift für Musik 5 / 6 2008
Produktinfo:
Auf WERGO präsentiert das Ensemble Breuer / Engler / Schrammel Morton Feldmans über vier Stunden langes Trio For Philip Guston. Auf die Frage, warum er seit den 1970er Jahren derart lange Kompositionen geschrieben habe, gab der Komponist diese längst legendär gewordene Antwort: Meine Stücke sind nicht zu lang. Wenn man sie anhört, scheinen sie sich in die Landschaft der Zeit einzufügen, die ich mitbringe. Würden Sie sagen, dass die Odysee zu lang ist? Feldman schrieb das Stück im Andenken an seinen besten Freund in der Kunst, den amerikanischen Maler Philip Guston, mit dem er über 20 Jahre befreundet war. John Cage hatte die beiden 1950 miteinander bekannt gemacht. Das Eingangsmotiv C-G-AS-Es bezieht sich hierauf.
Die bei Wergo erschienene CD bietet die mittlerweile vierte Einspielung von For Philip Guston - sie ist zu einer geworden, die die Messlatte für weitere sehr hoch setzt.
Neue Zeitschrift für Musik 5 / 6 2008
Produktinfo:
Auf WERGO präsentiert das Ensemble Breuer / Engler / Schrammel Morton Feldmans über vier Stunden langes Trio For Philip Guston. Auf die Frage, warum er seit den 1970er Jahren derart lange Kompositionen geschrieben habe, gab der Komponist diese längst legendär gewordene Antwort: Meine Stücke sind nicht zu lang. Wenn man sie anhört, scheinen sie sich in die Landschaft der Zeit einzufügen, die ich mitbringe. Würden Sie sagen, dass die Odysee zu lang ist? Feldman schrieb das Stück im Andenken an seinen besten Freund in der Kunst, den amerikanischen Maler Philip Guston, mit dem er über 20 Jahre befreundet war. John Cage hatte die beiden 1950 miteinander bekannt gemacht. Das Eingangsmotiv C-G-AS-Es bezieht sich hierauf.
- Tracklisting
Disk 1 von 4 (CD)
- 1 pp. 1-23
- 2 p. 24 fade-out
Disk 2 von 4 (CD)
- 1 p. 23 fade-in
- 2 pp. 24-52
- 3 p. 53 fade-out
Disk 3 von 4 (CD)
- 1 p. 52 fade-in
- 2 pp. 53-76
- 3 p. 77 fade-out
Disk 4 von 4 (CD)
- 1 p. 76 fade-in
- 2 pp. 77-102