Mauricio Kagel: Playback Play - News from the Music Fair auf CD
Playback Play - News from the Music Fair
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(Ein Radiostück)
- Künstler:
- Ensemble MusikFabrik NRW
- Label:
- Winter & Winter
- Aufnahmejahr ca.:
- 1996/97
- Artikelnummer:
- 2338881
- UPC/EAN:
- 0025091005925
- Erscheinungstermin:
- 29.5.2000
Im Frühjahr 1996 besuchte ich zum ersten Mal eine Musikmesse. Die vielfältigen Aspekte einer solchen Veranstaltung, in der Instrumente und elektronische Geräte ausprobiert werden und musikalische Darbietungen aller Art zur gleichen Zeit stattfinden, wo die Neugierde der Kunden, das auftrumpfende Angebot der Hersteller, die Polyphonie der Geräusche und Klänge und die pausenlosen Fachgespräche sich zu einem unerhörten Kontinuum vermischen, haben mich zu dieser Komposition inspiriert.
Ich habe aber bewußt darauf verzichtet, das Geschehen naturgetreu wiederzugeben, da mir weder die Chronik meines Besuches noch ein authentischer Bericht vorschwebte. Im Gegenteil: das Ereignis »Musikmesse« diente hier als Erfindungsquelle zu einer betont subjektiven Interpretation. Einige Elemente wurden hervorgehoben, wie die häufige Interaktion von Ernsthaftem und Unterhaltendem, oder die gleichzeitige Darbietung von Live- und konservierter Musik über Lautsprecher. Auch erscheinen branchenfremde, aber wichtige Persönlichkeiten, die bei Ereignissen dieser Tragweite stets willkommen sind.
Die Veranstaltungen in der Messehalle wurden akustisch aus Perspektiven mit unterschiedlicher Tiefenschärfe beobachtet, vergleichbar mit der Variationsbreite, die unterschiedliche Kameraeinstellungen gestatten. So zum Beispiel bei der Behandlung von Raum- und Instrumentalklang oder bei der Wiedergabe des Hörens durch Kopfhörer (jenes Requisit mit eigentümlichem Frequenzgang, das Zuhörer in erratische Blöcke verwandelt).
Es ist ein fließender Kontrapunkt der Eindrücke entstanden, ein musikalisches Kaleidoskop, in dem die verschiedenen Situationen wie in der Wirklichkeit einer solchen Musikmesse unerwartet aufeianderfolgen und gleichzeitig koexistieren.
Play and back and forth and play and...
Mauricio Kagel
Rezensionen
H. Lück in KLASSIK heute 3/01: »Kagel schlägt aus den diversen Geräuschen ästhetisches Kapital, indem sie ein Teil der Musik selbst werden. Das ist immer wieder interessant anzuhören und zeugt auch von großer Phantasie des Autors.«-
1 Playback play / News from the musik fair / Radio Piece
Mehr von Mauricio Kagel
