Maria Agresta - Sacred Verdi auf CD
Maria Agresta - Sacred Verdi
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Verdi: Quattro Pezzi sacri; Libera me; Ave Maria
- Künstler:
- Maria Agresta, Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano
- Label:
- Warner
- Aufnahmejahr ca.:
- 2012
- UPC/EAN:
- 5099998452422
- Erscheinungstermin:
- 23.8.2013
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Verdi abseits der Oper - Späte Sakralwerke
Oper, Orchestermusik, Chorwerke, Lied: Das Wirken des Dirigenten und Pianisten Antonio Pappano ist von großer Vielfalt geprägt. Im Verdi-Jahr 2013 legt Antonio Pappano nun ein Album vor, das seinen großen Landsmann in ungewöhnlichem Licht zeigt: als Komponist von Kirchenmusik. Auf dem Programm: die späten Quattro Pezzi Sacri (Vier geistliche Stücke), das Libera me (ein früh entstandener Teil des Requiem) sowie das Ave Maria für Sopran und Streicher. Verdis Beschäftigung mit Kirchenmusik verlief zeitgleich neben seiner großen Karriere als Opernkomponist. 1868 taten sich mehrere Komponisten zusammen, um nach Rossinis Tod den Meister mit einem gemeinsam komponierten Requiem zu ehren. Verdi übernahm den Teil des »Libera me«, das später überarbeitet in seine eigene große Totenmesse einging. An seine Requiem-Einspielung von 2009, die nach wie vor zu den ganz großen Interpretationen gehört, knüpft Antonio Pappano nun an: Die »Quattro Pezzi Sacri« für Chor und Orchester zeigen sich als ausdrucksvolle Spätwerke abseits von Verdis Opernstil mit Anklängen an altmeisterliche Polyphonie. Selten zu hören ist das hoch-suggestive »Ave Maria« für Sopran und Streicher, mit dem Verdi 1880 eine Lanze für die italienischen Traditionen der Vokalmusik brechen wollte.
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia: Ave Maria
-
2 Antonio Pappano: Stabat Mater
-
3 Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia: Laudi alla Vergine Maria
-
4 Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia: Te Deum
-
5 Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia: Ave Maria
-
6 Coro dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia: Libera me