Kalevi Aho: Orgelsymphonie "Alles Vergängliche"
Orgelsymphonie "Alles Vergängliche"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +3 Interludes für Orgel
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Jan Lehtola (Akerman & Lund-Orgel St. Johannes Kyrka Malmö)
- Label: BIS, DDD, 2010
- Bestellnummer: 3083769
- Erscheinungstermin: 29.8.2012
Bekannt und bewundert wurde und wird Aho für seine großformatigen Orchesterwerke (darunter bis heute nicht weniger als 15 Symphonien), und so wird leicht übersehen, dass er auch für viele andere Genres geschrieben hat. Die drei Interludien sind eigentlich Zwischenspiele der 8. Symphonie; mit diesem Werk hat Aho die Orgel für sich entdeckt. 14 Jahre später schrieb er seine Orgelsymphonie, die aber auch wieder auf die 8. Symphonie Bezug nimmt, denn der Interpret des Orgelparts in der 8., Jan Lehtola, war es, der Aho um ein großes Orgelwerk bat. Und dies steht durchaus in der Tradition von Widor und Vierne.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Interludien für Orgel Nr. 1-3 (1993)
- 1 Interludium Nr. 1
- 2 Interludium Nr. 2
- 3 Interludium Nr. 3
Sinfonie für Orgel Solo "Alles Vergängliche" (2007)
- 4 1. Fantasie
- 5 2. Fuge 1
- 6 3. Adagio
- 7 4. Fuge 2 (Toccata)