Johann Sebastian Bach: Sonaten für Oboe & Cembalo BWV 1020,1030b,1031,1033
Sonaten für Oboe & Cembalo BWV 1020,1030b,1031,1033
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager.
-70%
EUR 19,99**
EUR 5,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Präludium & Fuge BWV 871; Triosonate BWV 529
- Künstler: Gail Hennessy, Nicholas Parle
- Label: Signum, DDD, 2000
- Bestellnummer: 6945111
- Erscheinungstermin: 1.4.2007
- Gesamtverkaufsrang: 10964
- Verkaufsrang in CDs: 5147
J. S. Bachs g-Moll-Sonate BWV 1030b ist vielleicht besser bekannt in ihrer späteren Fassung für Flöte und Cembalo, wo sie in h-Moll umgefasst wurde (BWV 1030). Von der früheren g-Moll-Fassung ist nur noch die Cembalostimme übrig und es bleibt Vermutung, welches Instrument Bach wirklich beabsichtigt hat. Von allen seinen Flötenwerken ist Bachs h-Moll-Sonate das anspruchsvollste, und auf der Oboe gespielt kommt der epische Charakter des Stücks noch deutlicher zum Ausdruck.
Obwohl die g-Moll-Sonate in den Kantaten mit vielen wundervollen obligaten Stimmen gesegnet ist, ist sie das einzige groß angelegte Solowerk für Oboisten, das Bach hinterlassen hat.
Wenn BWV 1030 sowohl in Oboen- als auch in Flötenversion existieren kann, warum können dann nicht auch andere Stücke von Bach ähnlich vielseitig sein? Der Rest der CD enthält die oft arrangierte Triosonate für Orgel BWV 529 in C-Dur, die Flötensonaten BWV 1020, 1031 und 1033 sowie das Präludium und die Fuge für Cembalo in c-Moll BWV 871 aus dem Wohltemperierten Klavier, Buch II.
Die Urheberschaft der Flötensonate BWV 1033 wird aufgrund des Stils und der Qualität des Basso-Continuo-Parts in Frage gestellt. Eine vom Musikwissenschaftler Robert Marshall vorgeschlagene Theorie besagt, dass Bach die Flötenstimme als unbegleitetes Stück schrieb und dass entweder ein Sohn oder ein Schüler von J. S. Bach die Begleitung zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügte. Daher präsentieren wir das Werk hier als unbegleitete Sonate und greifen damit das Genre auf, das Bach mit seinen unbegleiteten Violin- und Cellosonaten entwickelt hat.
Gail Hennessy und Nicholas Parle spielten erstmals 1986 in London zusammen. Sie entdeckten eine starke musikalische Verbindung und ihre Entscheidung, diese Bach-Sonaten mit Oboe und Cembalo aufzunehmen, geht auf ihre jahrelangen Aufführungen der »großen« g-Moll-Sonate (BWV 1030b) zurück, ein herausforderndes Werk, das, wie viele großartige Musik, mit jedem Spielen mehr und mehr preisgibt. (challengerecords. com)
Obwohl die g-Moll-Sonate in den Kantaten mit vielen wundervollen obligaten Stimmen gesegnet ist, ist sie das einzige groß angelegte Solowerk für Oboisten, das Bach hinterlassen hat.
Wenn BWV 1030 sowohl in Oboen- als auch in Flötenversion existieren kann, warum können dann nicht auch andere Stücke von Bach ähnlich vielseitig sein? Der Rest der CD enthält die oft arrangierte Triosonate für Orgel BWV 529 in C-Dur, die Flötensonaten BWV 1020, 1031 und 1033 sowie das Präludium und die Fuge für Cembalo in c-Moll BWV 871 aus dem Wohltemperierten Klavier, Buch II.
Die Urheberschaft der Flötensonate BWV 1033 wird aufgrund des Stils und der Qualität des Basso-Continuo-Parts in Frage gestellt. Eine vom Musikwissenschaftler Robert Marshall vorgeschlagene Theorie besagt, dass Bach die Flötenstimme als unbegleitetes Stück schrieb und dass entweder ein Sohn oder ein Schüler von J. S. Bach die Begleitung zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügte. Daher präsentieren wir das Werk hier als unbegleitete Sonate und greifen damit das Genre auf, das Bach mit seinen unbegleiteten Violin- und Cellosonaten entwickelt hat.
Gail Hennessy und Nicholas Parle spielten erstmals 1986 in London zusammen. Sie entdeckten eine starke musikalische Verbindung und ihre Entscheidung, diese Bach-Sonaten mit Oboe und Cembalo aufzunehmen, geht auf ihre jahrelangen Aufführungen der »großen« g-Moll-Sonate (BWV 1030b) zurück, ein herausforderndes Werk, das, wie viele großartige Musik, mit jedem Spielen mehr und mehr preisgibt. (challengerecords. com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Flöte und Cembalo h-moll BWV 1030b (für Oboe und Cembalo)
- 1 1. Andante
- 2 2. Siciliano
- 3 3. Presto
Sonate für Flöte und Basso continuo C-Dur BWV 1033 (für Oboe und Cembalo)
- 4 1. Andante - Presto
- 5 2. Allegro
- 6 3. Adagio
- 7 4. Menuet 1 - Menuet 2
Sonate für Violine und Basso continuo g-moll BWV 1020 (für Oboe)
- 8 1. Allegro
- 9 2. Adagio
- 10 3. Allegro
Präludium und Fuge Nr. 2 c-moll BWV 871 (Das wohltemperierte Klavier BWV 870-893)
- 11 Präludium
- 12 Fuge
Sonate für Flöte und Cembalo Es-Dur BWV 1031 (für Oboe)
- 13 1. Allegro moderato
- 14 2. Siciliana
- 15 3. Allegro
Triosonate für Orgel Nr. 5 C-Dur BWV 529
- 16 1. Allegro
- 17 2. Largo
- 18 3. Allegro
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonaten für Oboe & Cembalo BWV 1020,1030b,1031,1033
EUR 19,99**
EUR 5,99*