Johann Sebastian Bach: Cellosuiten BWV 1007-1012 arr.für Cembalo
Cellosuiten BWV 1007-1012 arr.für Cembalo
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 26,99**
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- (Adaptionen von Ludger Remy)
- Künstler: Ludger Remy, Cembalo
- Label: Celestial Harmonies, DDD, 2011
- Bestellnummer: 1594460
- Erscheinungstermin: 21.11.2011
Die Werke Johann Sebastian Bachs sind seit drei Jahrhunderten überaus begehrte Vorlagen für Bearbeitungen vieler Art. Nun reüssiert einer der prominentesten deutschen Musiker auf dem Gebiet der „Alten Musik“ mit einer Essenz seines Denkens und seiner musikalischen Schaffenskraft: einer Bearbeitung der seit Casals legendären Cello-Solo-Suiten, wobei Partitur wie Interpretation von Rémy sind, gespielt auf einem aus 1976 stammendem Nachbau eines historischen Instruments.
Rémy führt dazu aus, dass die Werke in seiner Interpretation „...klingen wie eigenständige, eigensprachige Musik, nicht wie ein simpler Klavierauszug, da sie - dem neuen Instrument geschuldet - erheblich in die ursprüngliche Klangsubstanz eingreifen, ohne die Kompositions-substanz zu verändern oder ihre Herkunft zu verleugnen. ... Als Beispiel zog ich unter anderen die Werke Jean Baptiste Antoine Forquerays d. J. (1699 - 1782) heran. Diese Werke nahm ich mir als Lehrbuch und -beispiel, weil an ihnen der Unterschied zwischen simpler Transkription und eigenständiger Adaption für eine andere Klangwelt deutlich wird. Unter gar keinen Umständen sollte den Adaptionen der Klang einer simplen Übertragung anhaften, sondern es sollte Musik entstehen, die es zwar schon gab, die nun aber sehr speziell dem neuen Instrument Cembalo und seiner Klangwelt entspräche: nicht Cellosuiten sollten hörbar werden, sondern Cembalosuiten. Es sollte nicht Bach als hehre Idee dominieren, sondern Bach auf dem Cembalo.“
Suite No. 1 in G Major BWV 1007
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 2 in D minor BWV 1008
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 3 in C Major BWV 1009
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 4 in E flat Major BWV 1010
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 5 in C minor BWV 1011
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 6 in D Major BWV 1012
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Ludger Rémy, clavicembalo
Rémy führt dazu aus, dass die Werke in seiner Interpretation „...klingen wie eigenständige, eigensprachige Musik, nicht wie ein simpler Klavierauszug, da sie - dem neuen Instrument geschuldet - erheblich in die ursprüngliche Klangsubstanz eingreifen, ohne die Kompositions-substanz zu verändern oder ihre Herkunft zu verleugnen. ... Als Beispiel zog ich unter anderen die Werke Jean Baptiste Antoine Forquerays d. J. (1699 - 1782) heran. Diese Werke nahm ich mir als Lehrbuch und -beispiel, weil an ihnen der Unterschied zwischen simpler Transkription und eigenständiger Adaption für eine andere Klangwelt deutlich wird. Unter gar keinen Umständen sollte den Adaptionen der Klang einer simplen Übertragung anhaften, sondern es sollte Musik entstehen, die es zwar schon gab, die nun aber sehr speziell dem neuen Instrument Cembalo und seiner Klangwelt entspräche: nicht Cellosuiten sollten hörbar werden, sondern Cembalosuiten. Es sollte nicht Bach als hehre Idee dominieren, sondern Bach auf dem Cembalo.“
Suite No. 1 in G Major BWV 1007
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 2 in D minor BWV 1008
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 3 in C Major BWV 1009
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 4 in E flat Major BWV 1010
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 5 in C minor BWV 1011
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Suite No. 6 in D Major BWV 1012
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Menuet I & II, Gigue
Ludger Rémy, clavicembalo
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cellosuiten BWV 1007-1012 arr.für Cembalo
EUR 26,99**
EUR 24,99*