Hugo Wolf: Lieder nach Mörike & Goethe
Lieder nach Mörike & Goethe
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Arleen Auger, Irwin Gage
- Label: Hyperion, DDD, 91
- Bestellnummer: 6369376
- Erscheinungstermin: 1.5.1992
Eduard Mörike (1804–75) wird mit Goethe und Rilke zu den größten deutschen Dichtern gezählt. Seine Dichtungen sind jedoch, wenn nicht im Umfang, so doch in der Menge begrenzt und erscheinen, wie sein Leben als Geistlicher und Lehrer, nach außen hin ereignislos. Er besitzt wenig von der mitteilsamen, intellektuellen Energie Goethes oder von Rilkes leidenschaftlicher Suche nach dem inneren Selbstbewusstsein. Dagegen besitzen seine Gedichte eine ruhige und scheinbar passive Qualität, die leicht zu erkennen, jedoch schwer zu beschreiben ist. Phantasie, Frömmigkeit, Sachlichkeit und Humor im Inhalt seiner Verse, Volkslieder und die klassische Tradition ihrer Formen, sind einige, leichter formulierbare Bestandteile dieser Qualität. Viele Studenten und Prüfer haben jedoch schon lange an der akkuraten Definition verzweifelt, und auch viele Erläuterer und Kritiker, wenn man der relativ geringen Zahl der veröffentlichten Mörike-Studien nachgehen kann.
In seinem Goethe-Liederbuch versucht Wolf, seinen Dichterdrang zu erfüllen, indem er sein Werk wie eine Gedichtsammlung in Gruppen strukturiert, die mit Goethes eigener Anordnung übereinstimmen. Die ersten zehn Gedichte erscheinen als gelegentliche Verse in dem Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre, der besonders für die berühmten, von dem geheimnisvollen Harfner und dem Kind Mignon gesungenen Verse bemerkenswert ist. Keiner der beiden weiß, dass Mignon das aus einer Verbindung des Harfners mit seiner eigenen Schwester geborene Kind ist. Mit dieser Sünde auf dem Herzen wandert er wahnsinnig durch die Welt, weit entfernt von seiner Heimat Italien. Seine Lieder sind schwer mit Schuld und Verzweiflung. Mignons Lieder dagegen sind geheimnisvoll, voller Trauer und Sehnsucht nach Liebe und Heimat. Die reine Großartigkeit der Dichtung Goethes verleiht diesen persönlichen Gefühlen eine universale Qualität, die sich an die ganze Menschheit richtet. Goethe hatte sieben dieser Verse in einem getrennten Teil der Gedichtesammlung (ca. 1861), „Aus Wilhelm Meister“, untergebracht und der allem Anschein nach Wolfs Hauptquelle war. Zwei andere Verse standen am Anfang der folgenden Gruppe von dreißig Balladen. Aus diesen wählte Wolf für sein Liederbuch vier aus. Das Spottlied findet sich jedoch nicht in den Gedichten, was darauf hindeutet, dass Wolf den Roman selbst als Quelle für die Wilhelm Meister-Gedichte genommen hat.
'This is the most satisfying solo disc Auger has made' (Gramophone)
In seinem Goethe-Liederbuch versucht Wolf, seinen Dichterdrang zu erfüllen, indem er sein Werk wie eine Gedichtsammlung in Gruppen strukturiert, die mit Goethes eigener Anordnung übereinstimmen. Die ersten zehn Gedichte erscheinen als gelegentliche Verse in dem Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre, der besonders für die berühmten, von dem geheimnisvollen Harfner und dem Kind Mignon gesungenen Verse bemerkenswert ist. Keiner der beiden weiß, dass Mignon das aus einer Verbindung des Harfners mit seiner eigenen Schwester geborene Kind ist. Mit dieser Sünde auf dem Herzen wandert er wahnsinnig durch die Welt, weit entfernt von seiner Heimat Italien. Seine Lieder sind schwer mit Schuld und Verzweiflung. Mignons Lieder dagegen sind geheimnisvoll, voller Trauer und Sehnsucht nach Liebe und Heimat. Die reine Großartigkeit der Dichtung Goethes verleiht diesen persönlichen Gefühlen eine universale Qualität, die sich an die ganze Menschheit richtet. Goethe hatte sieben dieser Verse in einem getrennten Teil der Gedichtesammlung (ca. 1861), „Aus Wilhelm Meister“, untergebracht und der allem Anschein nach Wolfs Hauptquelle war. Zwei andere Verse standen am Anfang der folgenden Gruppe von dreißig Balladen. Aus diesen wählte Wolf für sein Liederbuch vier aus. Das Spottlied findet sich jedoch nicht in den Gedichten, was darauf hindeutet, dass Wolf den Roman selbst als Quelle für die Wilhelm Meister-Gedichte genommen hat.
Rezensionen
'This is the most satisfying solo disc Auger has made' (Gramophone)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Im Frühling (Hier lieg ich auf dem Frühlingshügel) (Mörike)
- 2 Lied vom Winde (Sausewind, Brausewind) (Mörike)
- 3 Auf ein altes Bild (In grüner Landschaft) (Mörike)
- 4 Neue Liebe (Kann auch ein Mensch) (Mörike)
- 5 Wo find' ich Trost (Eine Liebe kenn ich) (Mörike)
- 6 Schlafendes Jesuskind (Sohn der Jungfrau, Himmelskind!) (Mörike)
- 7 Er ists (Frühling läßt sein blaues Band) (Mörike)
- 8 Zitronenfalter im April (Grausame Frühlingssonne) (Mörike)
- 9 Erstes Liebeslied eines Mädchens (Was im Netze) (Mörike)
- 10 Agnes (Rosenzeit, wie schnell vorbei) (Mörike)
- 11 Das verlassene Mägdlein (Früh, wenn die Hähne krähn) (Mörike)
- 12 In der Frühe (Kein Schlaf noch kühlt das Auge mir) (Mörike)
- 13 An eine Äolsharfe (Angelehnt an die Efeuwand) (Mörike)
- 14 Frühling übers Jahr (Das Beet, schon lockert sich's) (Goethe)
- 15 Ganymed (Wie im Morgenglanze) (Goethe)
- 16 Phänomen (Wenn zu der Regenwand Phöbus sich gattet) (Goethe)
- 17 Die Spröde (An dem reinsten Frühlingsmorgen) (Goethe)
- 18 Die Bekehrte (Bei dem Glanz der Abendröte) (Goethe)
- 19 Mignon I (Heiß mich nicht reden, heiß mich schweigen) (Goethe)
- 20 Mignon II (Nur wer die Sehnsucht kennt) (Goethe)
- 21 Mignon III (So laßt mich scheinen bis ich werde) (Goethe)
- 22 Philine (Singet nicht in Trauertönen) (Goethe)
- 23 Mignons Lied (Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn) (Goethe)
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