Giuseppe Maria Cambini: Quartette für Cembalo,Violine,Oboe & Cello Nr.1-5
Quartette für Cembalo,Violine,Oboe & Cello Nr.1-5
CD
CD (Compact Disc)
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- +Trio Nr. 5 op. 45 für Violine, Oboe & Cello
- Künstler: Sans Souci Ensemble
- Label: Tactus, DDD, 2011
- Bestellnummer: 1498825
- Erscheinungstermin: 8.7.2013
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Giuseppe Cambini das Pariser Milieu mit seiner typisch italienischen Originalität beeinflusst hat.
Er gilt als vorromantischer Komponist, nicht nur weil er die Ära von Beethoven, Schubert, Schumann und Chopin vorwegnahm, sondern vor allem wegen seiner nachdenklichen Suche nach Ausdruck.
Dies ist die »Romantik im italienischen Stil«, die Boccherini in seiner Isolation am spanischen Hof vorweggenommen hatte.
Diese Musik gehört zu einem »anmutigen, leichten Rokokostil«, der nicht geeignet ist, den dramatischen Aspekt der Emotionen auszudrücken, außer in einigen Passagen in Moll: Das Cembalo dominiert, die Violine und die Oboe begleiten es, mit gelegentlichen Solostimmen, und das Cello verdoppelt den Bass.
Das handgeschriebene Wort »quartetti« weist daher auf einen Stil hin, der sich von dem der barocken Sonate a tre unterscheidet, in der Cembalo und Cello auf die Begleitung beschränkt waren.
Das Trio – ursprünglich für Flöte, Oboe und Fagott – gehört zu einer Sammlung von sechs Trios, op. 45, die sehr gut ausgearbeitet, brillant und mit gelegentlichen Anflügen von Traurigkeit sind. Diese Musik ist nicht vorromantisch, sondern der Höhepunkt der klassischen Kammermusikära.
Er gilt als vorromantischer Komponist, nicht nur weil er die Ära von Beethoven, Schubert, Schumann und Chopin vorwegnahm, sondern vor allem wegen seiner nachdenklichen Suche nach Ausdruck.
Dies ist die »Romantik im italienischen Stil«, die Boccherini in seiner Isolation am spanischen Hof vorweggenommen hatte.
Diese Musik gehört zu einem »anmutigen, leichten Rokokostil«, der nicht geeignet ist, den dramatischen Aspekt der Emotionen auszudrücken, außer in einigen Passagen in Moll: Das Cembalo dominiert, die Violine und die Oboe begleiten es, mit gelegentlichen Solostimmen, und das Cello verdoppelt den Bass.
Das handgeschriebene Wort »quartetti« weist daher auf einen Stil hin, der sich von dem der barocken Sonate a tre unterscheidet, in der Cembalo und Cello auf die Begleitung beschränkt waren.
Das Trio – ursprünglich für Flöte, Oboe und Fagott – gehört zu einer Sammlung von sechs Trios, op. 45, die sehr gut ausgearbeitet, brillant und mit gelegentlichen Anflügen von Traurigkeit sind. Diese Musik ist nicht vorromantisch, sondern der Höhepunkt der klassischen Kammermusikära.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Quartett für Klavier, Violine, Oboe und Violoncello Nr. 1 C-Dur
- 1 1. Andantino
- 2 2. Presto
Quartett für Klavier, Violine, Oboe und Violoncello Nr. 2 C-Dur
- 3 1. Allegro
- 4 2. Allegro grazioso con variazioni
Quartett für Klavier, Violine, Oboe und Violoncello Nr. 3 A-Dur
- 5 1. Allegro
- 6 2. Tempo di minuetto con variazioni
Quartett für Klavier, Violine, Oboe und Violoncello Nr. 4 G-Dur
- 7 1. Andante con moto
- 8 2. Presto
Quartett für Klavier, Violine, Oboe und Violoncello Nr. 5 F-Dur
- 9 1. Allegro
- 10 2. Tempo di minuetto con variazioni
Trio für Violine, Oboe und Violoncello Nr. 5 op. 45
- 11 1. Allegro con vaghezza
- 12 2. Andantino con moto, grazioso