Frederic Chopin: Preludes Nr.1-24
Preludes Nr.1-24
CD
CD (Compact Disc)
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- +Berceuse op. 57; Fantasie op. 49
- Künstler: Vlado Perlemuter
- Label: Nimbus, AAD/DDD, 81/82
- Bestellnummer: 5058224
- Erscheinungstermin: 1.5.2014
»Die Präludien sind seltsame Stücke. Ich gestehe, ich habe sie mir anders vorgestellt und im großartigsten Stil gestaltet, wie seine Etüden. Aber fast das Gegenteil ist der Fall: Sie sind Skizzen, Anfänge von Etüden oder sozusagen Ruinen, Adlerflügel, ein wildes Sammelsurium von Stücken.« Schumann, 1839.
Chopins Präludien gelten seither als eines der Monumente der frühen romantischen Musikbewegung, und Schumanns zweideutige Haltung überrascht auf den ersten Blick. Schließlich war er selbst der Komponist par excellence für kurze, charakteristische Klavierstücke. Neid kann nicht ausgeschlossen werden, da Schumann eher als die meisten kreativen Künstler Genie erkannte und lobte, wenn er darauf stieß.
Wahrscheinlicher war er sich in seinem Kopf darauf festgelegt, dass Chopin ein Komponist »im großartigsten Stil« sei. Was Schumann störte, war möglicherweise die Verschmelzung von Kürze und Inhaltsreichtum, die Chopin erreicht hatte: eine spezifische Schwere, die Note für Note über einen viel kürzeren Zeitraum mit der von Beethoven in seinen besten Zeiten vergleichbar ist.
Chopins Präludien gelten seither als eines der Monumente der frühen romantischen Musikbewegung, und Schumanns zweideutige Haltung überrascht auf den ersten Blick. Schließlich war er selbst der Komponist par excellence für kurze, charakteristische Klavierstücke. Neid kann nicht ausgeschlossen werden, da Schumann eher als die meisten kreativen Künstler Genie erkannte und lobte, wenn er darauf stieß.
Wahrscheinlicher war er sich in seinem Kopf darauf festgelegt, dass Chopin ein Komponist »im großartigsten Stil« sei. Was Schumann störte, war möglicherweise die Verschmelzung von Kürze und Inhaltsreichtum, die Chopin erreicht hatte: eine spezifische Schwere, die Note für Note über einen viel kürzeren Zeitraum mit der von Beethoven in seinen besten Zeiten vergleichbar ist.
Rezensionen
»Hier finden wir Perlemuter in seiner konsequentesten, konsonantesten und faszinierendsten Form. Er ist stark, männlich, wenn es nötig ist, und er vermeidet jede nach außen getragene romantische Show. Seine Präludien haben eine Integrität, die nicht steinern ist, sondern durch schiere Autorität beeindruckt. Allerdings ist seine Technik nicht mehr das, was sie einmal war, und unsympathische Zuhörer werden einige dieser Aufführungen zu klinisch im Detail und zu kühl im Gefühl finden.« Jonathan Woolf, Musicweb-international.com- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Préludes op. 28 Nr. 1-24
- 1 Nr. 1: C-Dur
- 2 Nr. 2: a-moll
- 3 Nr. 3: G-Dur
- 4 Nr. 4: e-moll
- 5 Nr. 5: D-Dur
- 6 Nr. 6: h-moll
- 7 Nr. 7: A-Dur
- 8 Nr. 8: fis-moll
- 9 Nr. 9: E-Dur
- 10 Nr. 10: cis-moll
- 11 Nr. 11: H-Dur
- 12 Nr. 12: gis-moll
- 13 Nr. 13: Fis-Dur
- 14 Nr. 14: es-moll
- 15 Nr. 15: Des-Dur
- 16 Nr. 16: b-moll
- 17 Nr. 17: As-Dur
- 18 Nr. 18: f-moll
- 19 Nr. 19: Es-Dur
- 20 Nr. 20: c-moll
- 21 Nr. 21: B-Dur
- 22 Nr. 22: g-moll
- 23 Nr. 23: F-Dur
- 24 Nr. 24: d-moll
- 25 Prélude Nr. 25 cis-moll op. 45
- 26 Fantasie f-moll op. 49
- 27 Berceuse Des-Dur op. 57
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