Francois Dompierre: 24 Preludes
24 Preludes
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Alain Lefevre, Klavier
- Label: Analekta, DDD, 2012
- Bestellnummer: 1455322
- Erscheinungstermin: 1.1.2014
24 Präludien
in Boogie-Woogie-Form und viele andere Dinge ...
Sein Name war Bob. Er war ein sehr geselliger Typ und gehörte quasi zur Familie. Für ihn war jede Musik, unabhängig vom Stil, mit Boogie-Woogie verbunden. Es war die Entstehung von allem, was gespielt werden konnte. Seine linke Hand faszinierte mich besonders. »Bob, wie spielst du so schnell?« »Das ist nicht das Wichtigste, Junge«, antwortete er, »es sind die Akkorde.« Ich habe es nie vergessen. Er war eine wichtige Figur in meinem Bestreben, die Geheimnisse der Musik zu verstehen. Ich habe diese Präludien in Gedanken an ihn geschrieben, und obwohl sie wenig mit dem zu tun haben, was er damals spielte, ist seine Erinnerung mein ganzes Leben lang in Erinnerung geblieben.
Obwohl andere, zu ihrer Zeit und noch mehr berühmte, ihre 24 Präludien selbst komponiert haben, habe ich dieses Unterfangen gewagt, weil ich nicht das Gefühl habe, irgendjemanden kopiert zu haben. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das Verfassen dieser Texte ein persönlicher und ehrlicher Prozess war. Warum 24? Eine für jede der Dur- und Moll-Tonarten im Tonsystem – und ich akzeptiere und beanspruche die Bezeichnung »Tonkomponist«. Das heißt nicht, dass mein Schreibstil dem vergangener Jahrhunderte ähnelt, noch dass ich Schulen abgelehnt habe, die mit der traditionellen Tonalität gebrochen haben. Ich fühle mich dadurch einfach mehr im Einklang mit mir selbst. Dennoch glaube ich, dass diese ernsthaft komponierte Musik zeitgenössisch ist. In mancher Hinsicht ist es von Jazz, Popmusik und dem breiten Repertoire französischer Klaviermusik inspiriert; es ist sowohl alles als auch nichts davon.
Die Beherrschung der Sprache jedes dieser Stücke erfordert vom Interpreten anhaltende Anstrengung und große Aufmerksamkeit. Es ist eine Herausforderung, die Alain Lefèvre mit Bravour gemeistert hat. Dafür gilt ihm als Freund mein Dank und meine Anerkennung.
© François Dompierre
in Boogie-Woogie-Form und viele andere Dinge ...
Sein Name war Bob. Er war ein sehr geselliger Typ und gehörte quasi zur Familie. Für ihn war jede Musik, unabhängig vom Stil, mit Boogie-Woogie verbunden. Es war die Entstehung von allem, was gespielt werden konnte. Seine linke Hand faszinierte mich besonders. »Bob, wie spielst du so schnell?« »Das ist nicht das Wichtigste, Junge«, antwortete er, »es sind die Akkorde.« Ich habe es nie vergessen. Er war eine wichtige Figur in meinem Bestreben, die Geheimnisse der Musik zu verstehen. Ich habe diese Präludien in Gedanken an ihn geschrieben, und obwohl sie wenig mit dem zu tun haben, was er damals spielte, ist seine Erinnerung mein ganzes Leben lang in Erinnerung geblieben.
Obwohl andere, zu ihrer Zeit und noch mehr berühmte, ihre 24 Präludien selbst komponiert haben, habe ich dieses Unterfangen gewagt, weil ich nicht das Gefühl habe, irgendjemanden kopiert zu haben. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das Verfassen dieser Texte ein persönlicher und ehrlicher Prozess war. Warum 24? Eine für jede der Dur- und Moll-Tonarten im Tonsystem – und ich akzeptiere und beanspruche die Bezeichnung »Tonkomponist«. Das heißt nicht, dass mein Schreibstil dem vergangener Jahrhunderte ähnelt, noch dass ich Schulen abgelehnt habe, die mit der traditionellen Tonalität gebrochen haben. Ich fühle mich dadurch einfach mehr im Einklang mit mir selbst. Dennoch glaube ich, dass diese ernsthaft komponierte Musik zeitgenössisch ist. In mancher Hinsicht ist es von Jazz, Popmusik und dem breiten Repertoire französischer Klaviermusik inspiriert; es ist sowohl alles als auch nichts davon.
Die Beherrschung der Sprache jedes dieser Stücke erfordert vom Interpreten anhaltende Anstrengung und große Aufmerksamkeit. Es ist eine Herausforderung, die Alain Lefèvre mit Bravour gemeistert hat. Dafür gilt ihm als Freund mein Dank und meine Anerkennung.
© François Dompierre
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Frénétique (Boogie; Allegro vivace)
- 2 Tranquille (Light Swing; Andante)
- 3 Massif (Slow rock; Marcato)
- 4 Limpide (Slow Country; Very light Swing; Allegro cantabile)
- 5 Effervescent (Relax, One Step; Allegro vivace)
- 6 Excentrique (Shuffle; Swing modéré)
- 7 Tendre (Slow Ballad; Sostenuto cantabile)
- 8 Déterminé (Tango; Con moto)
- 9 Obstiné (Bossa nova; Molto leggiero)
- 10 Énergique (Molto mosso)
- 11 Alerte (Soft shoe; Allegretto giocoso)
- 12 Immobile (Cool; Molto lento sostenuto a piacere)
- 13 Pittoresque (Very light with accents)
- 14 Mystérieux (Lento sostenuto; very free)
- 15 Loufoque (Funky; Con moto)
- 16 Effréné (Toccata; Allegro Vivace)
- 17 Délicat (Sostenuto, a la milonga)
- 18 Mélancolique (Bluesy; Dark)
- 19 Mécanique (Ostinato marcato)
- 20 Fébrile (Fast Charleston Rag; Pronounced Swing)
- 21 Désinvolte (Moderato cantabile)
- 22 Lancinant (Molto legato, un poco rubato)
- 23 Incisif (Con fuoco; detached)
- 24 Provocateur (Meringue; very detached and jumpy)
Francois Dompierre (geb. 1943)
24 Preludes
EUR 29,99*