Edvard Grieg: 22 Lyrische Stücke
22 Lyrische Stücke
Super Audio CD
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- Melodien op. 38 Nr. 3 & op. 47 Nr. 3; Kleiner Vogel op. 43 Nr. 4; Erotikon op. 43 Nr. 5; An den Frühling op. 43 Nr. 6; Schmetterling op. 43 Nr. 1; Berceuse op. 38 Nr. 1; Brooklet op. 62 Nr. 4; Entschwundene Tage op. 57 Nr. 1; Albumblatt op. 47 Nr. 2; Valse-Impromptu op. 47 Nr. 1; Phantom op. 62 Nr. 5; Norwegisch op. 12 Nr. 6; Heimweh op. 57 Nr. 6; Scherzo op. 54 Nr. 5; Zu deinen Füßen op. 68 Nr. 3; Hochzeit auf Troldhaugen op. 65 Nr. 6; Geheimnis op. 57 Nr. 4; Sylphe op. 62 Nr. 1; Abend in den Bergen op. 68 Nr. 3; Marsch der Trolle op. 54 Nr. 3; Notturno op. 54 Nr. 4
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Hideyo Harada (Klavier)
- Label: Audite, DDD, 2007
- Bestellnummer: 6096948
- Erscheinungstermin: 14.9.2007
Griegs "Lyrische Stücke" gehörten einmal zum festen Repertoire der Hausmusiken und der Zugaben, mit denen sich Pianisten bei ihrem Publikum auf poetische Weise bedankten. Hideyo Harada ruft mit ihrer Einspielung eine bedeutende Tradition einer "Lyrik ohne Worte" in Erinnerung. Aus den insgesamt 66 "Lyrischen Stücken", die Grieg im Laufe seines Lebens komponierte, wählte sie 22 aus und ordnete sie nach einer Dramaturgie der sanften Übergänge und der scharfen Kontraste, als Spiel der Klangfarben, der musikalischen Formen und Charaktere an. Dabei trägt sie sowohl in den einzelnen Stücken wie in den Gruppierungen die Spannung aus, von der die musikalische Poesie der Romantik wesentlich lebte: dass jedes Stück in sich logisch, klar geformt und doch charakteristisch, von bildhafter Eindrücklichkeit sei. Die gebürtige Japanerin Hideyo Harada erhielt ihre Ausbildung in Tokyo, Stuttgart, Wien und Moskau. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, u. a. beim Concours International d´Exécution Musicale in Genf 1984 sowie 1993 beim Internationalen Rachmaninow-Wettbewerb in Moskau. Hideyo Harada ist gern gesehener Gast bei vielen Festivals und in den bekannten europäischen Konzertsälen. Regelmäßig führen Konzertreisen Hideyo Harada auch in ihre Heimat Japan. Neben ihrer Solokarriere widmet sich Hideyo Harada auch der Kammermusik. Eine weitere Facette ihres Könnens zeigt die vielseitige Pianistin in musikalisch-literarischen Programmen, die sie gemeinsam mit Schauspielern gestaltet.
The "Lyric Pieces" by Edvard Grieg have long formed part of standard repertoire for musical recitals in the home they were also excellent encores when pianists wished to thank their audience with a poetic gesture. In this recording, Hideyo Harada recalls the important tradition of these "songs without words" to memory. Out of the total of 66 "Lyric Pieces" composed by Grieg in the course of his life, Hideyo Harada has selected 22 and arranged them into a drama of subtle shifts and abrupt contrasts, into a tale of timbres, musical forms, and characters. In the groups of pieces as well as in each piece itself, Hideyo Harada maintains the dramatic tension which is the heart of Romantic musical poetry: And thus each piece is self-consistent and logical, clearly formed and yet with its own characteristics and with a quasi-visual force of presence.
Ein Glücksfall für das Grieg-Jahr eine wundervolle CD, die keine Wünsche offen lässt. Nur einen Nachteil gibt es: Haradas Grieg macht süchtig. (www. klassik. com)
„Das Gedenkjahr 2007 zeitigt zwar keinen Hype, aber doch einige bemerkenswerte Neuaufnahmen. Man muss freilich nicht aus Norwegen sein, um Grieg in der Fülle seiner Valeurs angemessen interpretieren zu können. Ein Beispiel dafür ist die Japanerin Hideyo Harada, die eine Auswahl aus den 66 lyrischen Klavierstücken spielt – eine Auswahl, in der auch populäre Highlights wie der „Hochzeitstag auf Troldhaugen“ nicht fehlen darf. Die Pianistin verfügt über enorme Kraft, Geschmeidigkeit und stilistisches Einfühlungsvermögen. Sicher, die Romantik kommt nicht zu kurz, und Harada kann auch kapriziös schmachten, aber da, wo es nahe liegt, etwa im „Vöglein“ oder im „Schmetterling“, sucht sie pointiert die Nähe zur gläsernen Tongebung des französischen Impressionismus – und beweist so Griegs Modernität und Internationalität.“ Kölner Stadtanzeiger, 12.09.2007
„Unter den vielen Einspielungen anlässlich des 100. Todestages von Edvard Grieg ist diese von Hideyo Harada herausragend: Ein „Hörbuch ohne Worte“ nennt der Booklettext diese Zusammenstellung eines Drittels aller Lyrischer Stücke von Grieg. Und wirklich: Die nicht chronologische, aber dramaturgisch wohlüberlegte Auswahl sehr kontrastreicher, farbiger Stücke führt den Hörer abwechslungsreich durch den vielgestaltigen Kosmos Grieg’scher Klangpoesie. Die gebürtige Japanerin Hideyo Harada ist Meisterin darin, die verschiedenen Charaktere der Werke betont herauszustellen und arbeitet auch noch die inneren Spannungen gekonnt heraus (…) Sie wird sich an Meilensteinen der Grieg-Einspielungen (Leif Ove Andsnes) messen lassen müssen, aber Hideyo Harada ist eine ausgezeichnete Pianistin, die Vergleiche nicht zu scheuen braucht. Ihre weiteren Aufnahmen wird man nach dieser mit Spannung erwarten.“ Piano News, Januar / Februar
Product Information
The "Lyric Pieces" by Edvard Grieg have long formed part of standard repertoire for musical recitals in the home they were also excellent encores when pianists wished to thank their audience with a poetic gesture. In this recording, Hideyo Harada recalls the important tradition of these "songs without words" to memory. Out of the total of 66 "Lyric Pieces" composed by Grieg in the course of his life, Hideyo Harada has selected 22 and arranged them into a drama of subtle shifts and abrupt contrasts, into a tale of timbres, musical forms, and characters. In the groups of pieces as well as in each piece itself, Hideyo Harada maintains the dramatic tension which is the heart of Romantic musical poetry: And thus each piece is self-consistent and logical, clearly formed and yet with its own characteristics and with a quasi-visual force of presence.
Rezensionen
Ein Glücksfall für das Grieg-Jahr eine wundervolle CD, die keine Wünsche offen lässt. Nur einen Nachteil gibt es: Haradas Grieg macht süchtig. (www. klassik. com)
„Das Gedenkjahr 2007 zeitigt zwar keinen Hype, aber doch einige bemerkenswerte Neuaufnahmen. Man muss freilich nicht aus Norwegen sein, um Grieg in der Fülle seiner Valeurs angemessen interpretieren zu können. Ein Beispiel dafür ist die Japanerin Hideyo Harada, die eine Auswahl aus den 66 lyrischen Klavierstücken spielt – eine Auswahl, in der auch populäre Highlights wie der „Hochzeitstag auf Troldhaugen“ nicht fehlen darf. Die Pianistin verfügt über enorme Kraft, Geschmeidigkeit und stilistisches Einfühlungsvermögen. Sicher, die Romantik kommt nicht zu kurz, und Harada kann auch kapriziös schmachten, aber da, wo es nahe liegt, etwa im „Vöglein“ oder im „Schmetterling“, sucht sie pointiert die Nähe zur gläsernen Tongebung des französischen Impressionismus – und beweist so Griegs Modernität und Internationalität.“ Kölner Stadtanzeiger, 12.09.2007
„Unter den vielen Einspielungen anlässlich des 100. Todestages von Edvard Grieg ist diese von Hideyo Harada herausragend: Ein „Hörbuch ohne Worte“ nennt der Booklettext diese Zusammenstellung eines Drittels aller Lyrischer Stücke von Grieg. Und wirklich: Die nicht chronologische, aber dramaturgisch wohlüberlegte Auswahl sehr kontrastreicher, farbiger Stücke führt den Hörer abwechslungsreich durch den vielgestaltigen Kosmos Grieg’scher Klangpoesie. Die gebürtige Japanerin Hideyo Harada ist Meisterin darin, die verschiedenen Charaktere der Werke betont herauszustellen und arbeitet auch noch die inneren Spannungen gekonnt heraus (…) Sie wird sich an Meilensteinen der Grieg-Einspielungen (Leif Ove Andsnes) messen lassen müssen, aber Hideyo Harada ist eine ausgezeichnete Pianistin, die Vergleiche nicht zu scheuen braucht. Ihre weiteren Aufnahmen wird man nach dieser mit Spannung erwarten.“ Piano News, Januar / Februar
Rezensionen
FonoForum 06/08: "Voller, farbiger und offener Klang springt den Hörer auch in der normalen CD-Version schon vom ersten Takt an. In Audites Grieg-Sammlung hat Hideyo Harada 22 der 66 "Lyrischen Stücke" des Norwegers ansprechend zusammengestellt, und auch ihr Spiel nimmt für sie ein. Es besitzt Freiheit, Flexibilität und eine gute Dynamik."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Lyrische Stücke op. 38 Nr. 1-8 (Auszug)
- 1 Nr. 3 Melodie C-Dur: Allegretto
Lyrische Stücke op. 43 Nr. 1-6 (Auszug)
- 2 Nr. 4 Vöglein d-moll: Allegro leggiero
- 3 Nr. 5 Erotik F-Dur: Lento molto
- 4 Nr. 6 An den Frühling Fis-Dur: Allegro appassionato
Lyrische Stücke op. 47 Nr. 1-7 (Auszug)
- 5 Nr. 3 Melodie a-moll: Allegretto
Lyrische Stücke op. 43 Nr. 1-6 (Auszug)
- 6 Nr. 1 Schmetterling A-Dur: Allegro grazioso
Lyrische Stücke op. 38 Nr. 1-8 (Auszug)
- 7 Nr. 1 Berceuse G-Dur: Allegretto tranquillo - Con moto
Lyrische Stücke op. 62 Nr. 1-6 (Auszug)
- 8 Nr. 4 Bächlein h-moll: Allegro leggiero
Lyrische Stücke op. 57 Nr. 1-6 (Auszug)
- 9 Nr. 1 Entschwundene Tage d-moll: Andantino - Allegro vivace - Andantino
Lyrische Stücke op. 47 Nr. 1-7 (Auszug)
- 10 Nr. 2 Albumblatt F-Dur: Allegro vivace e grazioso
- 11 Nr. 1 Valse-Impromptu e-moll: Allegro con moto
Lyrische Stücke op. 62 Nr. 1-6 (Auszug)
- 12 Nr. 5 Traumgesicht A-Dur: Poco andante ed espressivo
Lyrische Stücke op. 12 Nr. 1-8 (Auszug)
- 13 Nr. 6 Norwegisch D-Dur: Presto marcato
Lyrische Stücke op. 57 Nr. 1-6 (Auszug)
- 14 Nr. 6 Heimweh e-moll: Andante - Molto più vivo - Tempo 1
Lyrische Stücke op. 54 Nr. 1-6 (Auszug)
- 15 Nr. 5: Scherzo e-moll: Prestissimo leggiero - Più tranquillo - Tempo 1
Lyrische Stücke op. 68 Nr. 1-5 (Auszug)
- 16 Nr. 3 Zu deinen Füßen D-Dur: Poco andante e molto espressivo - Più tranquillo - Tempo 1
Lyrische Stücke op. 65 Nr. 1-6 (Auszug)
- 17 Nr. 6 Hochzeitstag auf Troldhaugen D-Dur: Tempo di marcia un poco vivace - Poco tranquillo - Tempo 1
Lyrische Stücke op. 57 Nr. 1-6 (Auszug)
- 18 Nr. 4 Geheimnis G-Dur: Andante espressivo - Più mosso - Tempo 1 ma recitando
Lyrische Stücke op. 62 Nr. 1-6 (Auszug)
- 19 Nr. 1 Sylphe h-moll: Allegretto con moto - Allegro
Lyrische Stücke op. 68 Nr. 1-5 (Auszug)
- 20 Nr. 4 Abend im Hochgebirge e-moll: Allegretto - Andante espressivo
Lyrische Stücke op. 54 Nr. 1-6 (Auszug)
- 21 Nr. 3 Zug der Trolle: Allegro moderato
- 22 Nr. 4 Notturno C-Dur: Andante - Più mosso
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