Dmitri Hvorostovsky - Verdi Arias
Dmitri Hvorostovsky - Verdi Arias
Mit Werken von:
Giuseppe Verdi (1813-1901)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 13,99**
EUR 12,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Arien aus Otello, Rigoletto, Stiffelio, Nabucco, Un Ballo in Maschera, Ernani, I Masnadieri, Il Trovatore
- Künstler: Dmitri Hvorostovsky, Russian Philharmonic Orchestra, Mario Bernardi
- Label: Delos, DDD, 2001
- Bestellnummer: 4711760
- Erscheinungstermin: 18.10.2010
Dmitri Hvorostovsky wurde »geboren, um Verdi zu singen« (Opera Magazine), und tatsächlich sind die Opern des Komponisten von zentraler Bedeutung für die bemerkenswerte Karriere des großen russischen Baritons. Auf seiner zweiten Veröffentlichung für Delos präsentiert er seine typischen Verdi-Rollen.
Die Veröffentlichung von Verdi Arias folgt unmittelbar auf Hvorostovskys Auftritte an der Metropolitan Opera als Posa in Don Carlo, einer von drei Verdi-Rollen, die er während der Saison 2001-2002 übernahm und von denen zwei auf dieser CD zu hören sind.
Sein erstes Rigoletto im Westen, an der Houston Grand Opera im Oktober und November, wurde von der Kritik einhellig gelobt. »Dies ist ein von Anfang bis Ende fesselnder Rigoletto«, erklärte MusicalAmerica. com. »Es ist eine neue und brillante Sichtweise, und Hvorostovsky setzt messerscharfen Verstand ein, um [die Rolle] zum Leben zu erwecken … Er nutzt jede Nuance seiner gewaltigen Stimme … er spricht mit olympischer Autorität.«
Im April gastierte Hvorostovsky erstmals als Il Trovatore im Royal Opera House, Covent Garden. Hvorostovsky verfügt über eine seltene Mischung aus musikalischer Kraft und Leidenschaft, gepaart mit ausgeprägter musikalischer Intelligenz. Er wird weltweit für seine gelungenen eindringlichen künstlerischen Erkundungen und die Tiefe seiner kühnen Charakterisierungen gelobt. Er gleitet nahtlos zwischen den oft widersprüchlichen Emotionen von Verdis komplexen Charakteren hin und her.
Eine von Hvorostovskys bemerkenswertesten und bekanntesten Rollen ist die des Francesco in I Masnadieri . In Verdis Arien wird die Figur in »Sogno di Francesco« in einer seltenen nachdenklichen Stimmung porträtiert, doch Hvorostovsky hat seine dämonische Figur mit Jago verglichen, der in dem bekenntnishaften »Credo in un Dio crudel« aus Otello dargestellt wird. Wut und Rache sind von Stankar in »Lina, pensai ch'e un angelo; Oh gioia inespribile« aus Stiffelio zu hören, Unschuld und Zorn von Renato in »Alla vita che t'arride« »Eri tu« aus Un ballo in maschera.
Als König Carlo in Ernani liefert Hvorostovsky ein düsteres und aufwühlendes »O de' verd'anni mie« und auch einen verzweifelten König Nebukadnezar in »Dio di Giuda!« aus Verdis frühem Nabucco . Eine Verdi gewidmete CD erfüllt Hvorostovsky einen Lebenstraum. Als Teenager träumte er davon, Rigoletto zu singen, doch übernahm er die Rolle erst zwei Jahrzehnte später endlich auf der Bühne.
Im Laufe der Zeit war seine professionelle Übernahme von Verdi-Rollen umsichtig und im Einklang mit der Entwicklung seiner erstaunlichen stimmlichen Begabung. Bei den Verdi-Arien wird Hvorostovsky von Dirigent Mario Bernardi und der Russischen Philharmonie unterstützt. Die Aufnahme fand im Großen Saal des Moskauer Tschaikowski-Konservatoriums statt. Verdi-Arien wurden im DSD-Format aufgenommen und sind auch auf SACD erhältlich.
Die Veröffentlichung von Verdi Arias folgt unmittelbar auf Hvorostovskys Auftritte an der Metropolitan Opera als Posa in Don Carlo, einer von drei Verdi-Rollen, die er während der Saison 2001-2002 übernahm und von denen zwei auf dieser CD zu hören sind.
Sein erstes Rigoletto im Westen, an der Houston Grand Opera im Oktober und November, wurde von der Kritik einhellig gelobt. »Dies ist ein von Anfang bis Ende fesselnder Rigoletto«, erklärte MusicalAmerica. com. »Es ist eine neue und brillante Sichtweise, und Hvorostovsky setzt messerscharfen Verstand ein, um [die Rolle] zum Leben zu erwecken … Er nutzt jede Nuance seiner gewaltigen Stimme … er spricht mit olympischer Autorität.«
Im April gastierte Hvorostovsky erstmals als Il Trovatore im Royal Opera House, Covent Garden. Hvorostovsky verfügt über eine seltene Mischung aus musikalischer Kraft und Leidenschaft, gepaart mit ausgeprägter musikalischer Intelligenz. Er wird weltweit für seine gelungenen eindringlichen künstlerischen Erkundungen und die Tiefe seiner kühnen Charakterisierungen gelobt. Er gleitet nahtlos zwischen den oft widersprüchlichen Emotionen von Verdis komplexen Charakteren hin und her.
Eine von Hvorostovskys bemerkenswertesten und bekanntesten Rollen ist die des Francesco in I Masnadieri . In Verdis Arien wird die Figur in »Sogno di Francesco« in einer seltenen nachdenklichen Stimmung porträtiert, doch Hvorostovsky hat seine dämonische Figur mit Jago verglichen, der in dem bekenntnishaften »Credo in un Dio crudel« aus Otello dargestellt wird. Wut und Rache sind von Stankar in »Lina, pensai ch'e un angelo; Oh gioia inespribile« aus Stiffelio zu hören, Unschuld und Zorn von Renato in »Alla vita che t'arride« »Eri tu« aus Un ballo in maschera.
Als König Carlo in Ernani liefert Hvorostovsky ein düsteres und aufwühlendes »O de' verd'anni mie« und auch einen verzweifelten König Nebukadnezar in »Dio di Giuda!« aus Verdis frühem Nabucco . Eine Verdi gewidmete CD erfüllt Hvorostovsky einen Lebenstraum. Als Teenager träumte er davon, Rigoletto zu singen, doch übernahm er die Rolle erst zwei Jahrzehnte später endlich auf der Bühne.
Im Laufe der Zeit war seine professionelle Übernahme von Verdi-Rollen umsichtig und im Einklang mit der Entwicklung seiner erstaunlichen stimmlichen Begabung. Bei den Verdi-Arien wird Hvorostovsky von Dirigent Mario Bernardi und der Russischen Philharmonie unterstützt. Die Aufnahme fand im Großen Saal des Moskauer Tschaikowski-Konservatoriums statt. Verdi-Arien wurden im DSD-Format aufgenommen und sind auch auf SACD erhältlich.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Otello (Othello, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 1 Vanne... Credo in un Dio crudel
Rigoletto (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 2 Pari siamo
- 3 Cortigiani, vil razza dannata
Stiffelio (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 4 Ei fugge!... Lina, pensai che un angelo... Oh gioia inesprimibile
Nabucco (Nebukadnezar, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 5 Son pur queste mie membra?... Dio de Giuda!
Un ballo in maschera (Ein Maskenball, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 6 Alla vita che t'arride
- 7 Alzati!... Eri tu
Ernani (Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 8 Gran' Dio!... Oh de verd'anni miei
I masnadieri (Die Räuber, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 9 Vecchio! Spiccai... La sua lampada vitale... Tremate, o miseri!
- 10 Sogno di Francesco: Tradimento!... Pareami, che sorto de lauto convito
Il Trovatore (Der Troubadour, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 11 Tutto è deserto... Il balen del suo sorriso... Per me ora fatale
Mehr von Giuseppe Verdi
Dmitri Hvorostovsky - Verdi Arias
EUR 13,99**
EUR 12,99*