Dietrich Fischer-Dieskau - Live in Berlin 1971
Dietrich Fischer-Dieskau - Live in Berlin 1971
Mit Werken von:
Gustav Mahler (1860-1911)
Mitwirkende:
Dietrich Fischer-Dieskau, Daniel Barenboim
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 13,99*
- Mahler: Lieder & Gesänge der Jugendzeit; Rückert-Lieder; Des Knaben Wunderhorn; Lieder eines fahrenden Gesellen
- Künstler: Dietrich Fischer-Dieskau, Daniel Barenboim
- Label: Audite, ADD/LA, 1971
- Bestellnummer: 7956861
- Erscheinungstermin: 14.5.2010
Zum 85. Geburtstag von Dietrich Fischer-Dieskau veröffentlicht audite eine vierteilige "Geburtstagsedition", die die bislang schon neun CDs umfassende Fischer-Dieskau-Edition bei audite um Studioaufnahmen und Konzertmitschnitte aus den Jahren 1951 bis 1989 bereichert. Die Veröffentlichungen aus den Archiven des RIAS und des Senders Freies Berlin belegen das beispiellose quantitative und qualitative Spektrum, das Fischer-Dieskau sich in den fünf Jahrzehnten seiner Karriere erarbeitet hat. Sie bieten dem Hörer einen in vielerlei Hinsicht faszinierenden Einblick in die Breite von Fischer-Dieskaus Repertoire und seinen künstlerischen Ansatz, in dem sich Entwicklung und Kontinuität bis zum Schluss die Waage gehalten haben. Die vorliegenden Aufnahmen, die sich von Beethovens geistlichen Liedern op. 48 aus dem Jahr 1806 über Schumann, Brahms, Mahler und Reger bis zu Heinrich Sutermeisters expressiver Psalmvertonung von 1948 spannen, demonstrieren die für Fischer-Dieskau so wesentliche Verbindung von Persönlichkeit und musikalischem Charakter. Sie zeigen nicht nur die künstlerische Partnerschaft mit Pianisten wie der unvergessenen Hertha Klust, Daniel Barenboim, Cord Garben, Aribert Reimann und Tamás Vásáry, sondern auch die reizvolle Zusammenarbeit mit dem Organisten Ulrich Bremsteller. Darüber hinaus ist Dietrich Fischer-Dieskau mit seiner Ehefrau und musikalischen Partnerin Julia Varady zu hören. Der Begriff des "Dokuments" trifft für diese Edition im doppelten Sinn des historischen und künstlerischen Vermächtnisses zu. Sie führt uns den Reichtum des Lieds der beiden vergangenen Jahrhunderte vor Augen, den Fischer-Dieskau als musikalischer Chronist für die Gegenwart erschlossen hat, und sie ist ein eindrucksvolles Zeugnis einer unvergleichlichen Interpretationskunst, die Wort und Musik stets als Einheit begriffen und verwirklicht hat. Zu drei Produktionen gibt es wieder "Producer's Comments" vom Produzenten Ludger Böckenhoff: http://www. audite. de / de / download / file / 272 / pdf http://www. audite. de / de / download / file / 273 / pdf http://www. audite. de / de / download / file / 274 / pdf Die Produktion ist Teil unserer Reihe "Legendary Recordings" und trägt das Qualitätsmerkmal "1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite. Denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Der Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen oder alte Schellackplatten zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Celebrating Dietrich Fischer-Dieskau's 85th birthday, audite is issuing a four-part "birthday edition", adding studio and live concert recordings made between 1951 and 1989 to an already existing nine-CD audite Fischer-Dieskau edition. The releases from the archives of the RIAS and the Sender Freies Berlin document the unequalled quantitative and qualitative spectrum which Fischer-Dieskau acquired during the five decades of his career. They offer a fascinating insight into the breadth of Fischer-Dieskau's repertoire as well as his artistic approach, with which he maintained a careful balance of development and continuity until the end. These recordings - spanning Beethoven's sacred songs Op. 48 of 1806, through Schumann, Brahms, Mahler and Reger, to Heinrich Sutermeister's expressive psalm setting of 1948 - demonstrate the combination of personality and musical character which was essential for Fischer-Dieskau. Not only do they document the artistic partnership with pianists such as the unforgotten Hertha Klust, Daniel Barenboim, Cord Garben, Aribert Reimann and Tamás Vásáry, but also the delightful collaboration with the organist Ulrich Bremsteller. Furthermore, Dietrich Fischer-Dieskau can be heard together with his wife and musical partner, Julia Varady. The term of document applies to this edition both in the sense of an historic and an artistic legacy. It reveals the riches of the lied repertoire from the last two centuries which Fischer-Dieskau, in his role of musical chronicler, has made accessible for the present age and it is an impressive record of an incomparable interpretational art, according to which word and music were always treated and realised as a unit. There is a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about three productions at: http://www. audite. de / en / download / file / 272 / pdf http://www. audite. de / en / download / file / 273 / pdf http://www. audite. de / en / download / file / 274 / pdf The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Innerhalb einer [vierteiligen] Edition bislang unveröffentlichter Rundfunkaufnahmen Fischer-Dieskaus aus seiner gesamten Laufbahn bekundet dieser Berliner Konzertmitschnitt von 1972 mit Liedern Mahlers die Sensibilität und Präzision Sängers in der kongenialen Partnerschaft mit Daniel Barenboim.
Celebrating Dietrich Fischer-Dieskau's 85th birthday, audite is issuing a four-part "birthday edition", adding studio and live concert recordings made between 1951 and 1989 to an already existing nine-CD audite Fischer-Dieskau edition. The releases from the archives of the RIAS and the Sender Freies Berlin document the unequalled quantitative and qualitative spectrum which Fischer-Dieskau acquired during the five decades of his career. They offer a fascinating insight into the breadth of Fischer-Dieskau's repertoire as well as his artistic approach, with which he maintained a careful balance of development and continuity until the end. These recordings - spanning Beethoven's sacred songs Op. 48 of 1806, through Schumann, Brahms, Mahler and Reger, to Heinrich Sutermeister's expressive psalm setting of 1948 - demonstrate the combination of personality and musical character which was essential for Fischer-Dieskau. Not only do they document the artistic partnership with pianists such as the unforgotten Hertha Klust, Daniel Barenboim, Cord Garben, Aribert Reimann and Tamás Vásáry, but also the delightful collaboration with the organist Ulrich Bremsteller. Furthermore, Dietrich Fischer-Dieskau can be heard together with his wife and musical partner, Julia Varady. The term of document applies to this edition both in the sense of an historic and an artistic legacy. It reveals the riches of the lied repertoire from the last two centuries which Fischer-Dieskau, in his role of musical chronicler, has made accessible for the present age and it is an impressive record of an incomparable interpretational art, according to which word and music were always treated and realised as a unit. There is a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about three productions at: http://www. audite. de / en / download / file / 272 / pdf http://www. audite. de / en / download / file / 273 / pdf http://www. audite. de / en / download / file / 274 / pdf The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts or old shellac records cannot be compared with these.
Rezensionen
Innerhalb einer [vierteiligen] Edition bislang unveröffentlichter Rundfunkaufnahmen Fischer-Dieskaus aus seiner gesamten Laufbahn bekundet dieser Berliner Konzertmitschnitt von 1972 mit Liedern Mahlers die Sensibilität und Präzision Sängers in der kongenialen Partnerschaft mit Daniel Barenboim.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit (Auszug)
- 1 Fantasie aus Don Juan
- 2 Frühlingsmorgen
- 3 Erinnerung
Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert Nr. 1-5 (Auszug)
- 4 Blicke mir nicht in die Lieder!
- 5 Ich bin der Welt abhanden gekommen
Lieder eines fahrenden Gesellen Nr. 1-4
- 6 Nr. 1: Wenn mein Schatz Hochzeit macht
- 7 Nr. 2: Ging heut Morgen über's Feld
- 8 Nr. 3: Ich hab ein glühend' Messer
- 9 Nr. 4: Die zwei blauen Augen
Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit (Auszug)
- 10 Zu Strassburg auf der Schanz
Lieder aus Des Knaben Wunderhorn (Auszug)
- 11 Das irdische Leben
- 12 Nicht wiedersehen!
- 13 Scheiden und Meiden
- 14 Des Antonius von Padua Fischpredigt
- 15 Ablösung im Sommer
- 16 Um schlimme Kinder artig zu machen
- 17 Selbstgefühl
- 18 Applaus