Claude Balbastre: Pieces de Clavecin (Premier Livre 1759)
Pieces de Clavecin (Premier Livre 1759)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Korneel Bernolet, Cembalo
- Label: Aliud, DDD, 2012
- Bestellnummer: 1616872
- Erscheinungstermin: 20.5.2013
Claude-Bénigne Balbastre genoss im Frankreich des 18. Jahrhunderts einen hervorragenden Ruf als Cembalist, Fortepianist und Organist. Er wurde 1724 in Dijon geboren und nahm in jungen Jahren höchstwahrscheinlich Musikunterricht bei seinem guten Freund Claude Rameau, dem Bruder des bekannteren Jean-Philippe, bei dem Balbastre später Komposition studieren sollte.
Balbastres königliche und aristokratische Verbindungen sollten sich während der Französischen Revolution als peinlich erweisen. Es gelang ihm, sowohl seine eigene Haut als auch die Orgel von Notre-Dame zu retten, indem er im umbenannten Temple de la Raison militante atheistische Lieder und Volksmusik spielte, darunter sein eigenes Arrangement der Marseillaise. Dies reichte jedoch letztlich nicht aus, um den Verlust seiner Position und seiner Rente zu verhindern. Er starb 1799 in Armut.
Balbastres Pièces de Clavecin aus dem Jahr 1759 sind einerseits von seinen königlichen und aristokratischen Auftraggebern und andererseits von seinen Kontakten zum Bürgertum beeinflusst, wobei er eine stilistische Balance zwischen den beiden Gesellschaftsschichten fand. Bei allen Sätzen handelt es sich um Charakterstücke, die entweder Mitgliedern des Adels oder Künstlern oder anderen hochrangigen Persönlichkeiten des Pariser Großbürgertums gewidmet sind. Der gehobene Stil französischer Noblesse und Erhabenheit spiegelt sich in den Eröffnungsnummern wider.
Balbastres königliche und aristokratische Verbindungen sollten sich während der Französischen Revolution als peinlich erweisen. Es gelang ihm, sowohl seine eigene Haut als auch die Orgel von Notre-Dame zu retten, indem er im umbenannten Temple de la Raison militante atheistische Lieder und Volksmusik spielte, darunter sein eigenes Arrangement der Marseillaise. Dies reichte jedoch letztlich nicht aus, um den Verlust seiner Position und seiner Rente zu verhindern. Er starb 1799 in Armut.
Balbastres Pièces de Clavecin aus dem Jahr 1759 sind einerseits von seinen königlichen und aristokratischen Auftraggebern und andererseits von seinen Kontakten zum Bürgertum beeinflusst, wobei er eine stilistische Balance zwischen den beiden Gesellschaftsschichten fand. Bei allen Sätzen handelt es sich um Charakterstücke, die entweder Mitgliedern des Adels oder Künstlern oder anderen hochrangigen Persönlichkeiten des Pariser Großbürgertums gewidmet sind. Der gehobene Stil französischer Noblesse und Erhabenheit spiegelt sich in den Eröffnungsnummern wider.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17