Michael Glinka: Klaviersextett Es-Dur
Klaviersextett Es-Dur
Originaltitel: Belcanto Russo
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Walzer-Fantasie h-moll; Kamarinskaya (Fantasie über 2 russische Themen); Divertimento Brillante über Themen aus Bellinis "La Sonnambula"
- Künstler: Igor Uryash (Klavier), St. Petersburg Camerata, Saulius Sondeckis
- Label: Cugate, DDD, 1995
- Bestellnummer: 6123310
- Erscheinungstermin: 17.4.2021
Diese Album enthält vier herausragende Orchesterwerke von Michail
Glinka. Sie erlauben einen Blick in die Werkstatt des Komponisten in
einer frühen Schaffensphase. Sie spiegeln das Zusammentreffen der
russischen Musiktradition in Liedern und Tänzen mit der italienischen
Gesangskunst, dem Belcanto wider, den Glinka in seinen Wanderjahren
in Italien kennenlernte. Ab 1830 verbrachte er drei Jahre in Italien,
um dort seine Kenntnisse der italienischen Oper zu erweitern. In dieser
Zeit traf er in Mailand Vincenzo Bellini und Gaetano Donizetti, die ihn
mit dem Belcanto vertraut machten, den er später mit der russischen
Vokaltradition zu dem typischen Glinka Opernstil verschmolz.
Obwohl Glinkas grosse Bedeutung als Gründer eines nationalen russischen Musikstils hauptsächlich auf dem Gebiet der Oper liegt, hat er eine Reihe von symphonischen Werken mit ganz eigenem Charme hinterlassen, die jedoch ihren Ursprung aus dem Vokal- und Theaterbereich nicht verleugnen können.
Seine Waltz Fantasy ist eine dieser hübschen Miniaturen. Ursprünglich für das Klavier geschrieben, ist die musikalische Anlage ausgesprochen dramatisch, so dass es nicht verwundert, dass Glinka das Werk noch zweimal bearbeitet hat: die erste neue Fassung war für Kammerorchester und zeigte schon die ausgearbeitete dramatische Richtung an. Die zweite, hier auf unserem Album, schrieb er dann noch mal für grosses Symphonieorchester um, ein Jahr vor seinem Tod 1856, was zeigt, welche Bedeutung dieses Stück für den Komponisten gehabt haben muss.
Kamarinskaya ist der Name eines russischen Tanzes und entstand 1848. Es ist die erste Orchesterkomposition, die auf russischen Volksliedern basiert. Zwei Themen bilden das musikalische Gerüst – ein langsames Brautlied sowie der Namensgeber Kamarinskaya, eine schnelle, furiose Tanzweise. Glinka greift hier auf die Ursprünge des russischen Volkslieds mit dem Prinzip der Wiederholung zurück, zusammen mit den ständigen atmosphärischen Wechseln der Orchesterfarben, Harmonien und kontrapunktischen Arrangements.
Im März 1831 erlebte Glinka in Mailand die Premiere von Bellinis »La Sonnambula« und war gleich begeistert von den ausdrucksstarken und kunstvollen Vokallinien, die den Belcanto-Stil ausmachen. Es war dann der berühmte italienische Verleger Ricordi, der ihn zur Komposition des Divertimento Brillante über Themen aus Bellini’s Oper La Sonnambula ermutigte.
Glinka wählte drei grössere Abschnitte der Oper aus. Die vokalen Partien übergab er dem Klaviermit einer, während die Streicher die Partien des Orchesters und des Chores übernahmen. Das Stück endet mit einer brillianten Stretta – purer Glinka aber geschrieben im Stile Bellinis.
Das Grand Sextet ist ebenfalls ein Souvenir von Glinkas Italienreise. Auch hier ist der musikalische Eindruck reines Belcanto, die Melodien und die formale Anlage belegen jederzeit den Einfluss der italienischen Oper.
Diese Veröffentlichung entstammt den Masstäbe setzenden 24 bit / 96 khz Aufnahmen aus dem CuGate Classics Archiv. Sie wurde sorgfältig vom mehrfachen Grammy- und ECHO-Gewinner, dem renommierten Berliner bsharp Studio auf der Grundlage des originalen Aufnahmematerials remastered.
Booklettext in Englisch
Obwohl Glinkas grosse Bedeutung als Gründer eines nationalen russischen Musikstils hauptsächlich auf dem Gebiet der Oper liegt, hat er eine Reihe von symphonischen Werken mit ganz eigenem Charme hinterlassen, die jedoch ihren Ursprung aus dem Vokal- und Theaterbereich nicht verleugnen können.
Seine Waltz Fantasy ist eine dieser hübschen Miniaturen. Ursprünglich für das Klavier geschrieben, ist die musikalische Anlage ausgesprochen dramatisch, so dass es nicht verwundert, dass Glinka das Werk noch zweimal bearbeitet hat: die erste neue Fassung war für Kammerorchester und zeigte schon die ausgearbeitete dramatische Richtung an. Die zweite, hier auf unserem Album, schrieb er dann noch mal für grosses Symphonieorchester um, ein Jahr vor seinem Tod 1856, was zeigt, welche Bedeutung dieses Stück für den Komponisten gehabt haben muss.
Kamarinskaya ist der Name eines russischen Tanzes und entstand 1848. Es ist die erste Orchesterkomposition, die auf russischen Volksliedern basiert. Zwei Themen bilden das musikalische Gerüst – ein langsames Brautlied sowie der Namensgeber Kamarinskaya, eine schnelle, furiose Tanzweise. Glinka greift hier auf die Ursprünge des russischen Volkslieds mit dem Prinzip der Wiederholung zurück, zusammen mit den ständigen atmosphärischen Wechseln der Orchesterfarben, Harmonien und kontrapunktischen Arrangements.
Im März 1831 erlebte Glinka in Mailand die Premiere von Bellinis »La Sonnambula« und war gleich begeistert von den ausdrucksstarken und kunstvollen Vokallinien, die den Belcanto-Stil ausmachen. Es war dann der berühmte italienische Verleger Ricordi, der ihn zur Komposition des Divertimento Brillante über Themen aus Bellini’s Oper La Sonnambula ermutigte.
Glinka wählte drei grössere Abschnitte der Oper aus. Die vokalen Partien übergab er dem Klaviermit einer, während die Streicher die Partien des Orchesters und des Chores übernahmen. Das Stück endet mit einer brillianten Stretta – purer Glinka aber geschrieben im Stile Bellinis.
Das Grand Sextet ist ebenfalls ein Souvenir von Glinkas Italienreise. Auch hier ist der musikalische Eindruck reines Belcanto, die Melodien und die formale Anlage belegen jederzeit den Einfluss der italienischen Oper.
Diese Veröffentlichung entstammt den Masstäbe setzenden 24 bit / 96 khz Aufnahmen aus dem CuGate Classics Archiv. Sie wurde sorgfältig vom mehrfachen Grammy- und ECHO-Gewinner, dem renommierten Berliner bsharp Studio auf der Grundlage des originalen Aufnahmematerials remastered.
Booklettext in Englisch
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Waltz Fantasy
- 2 Kamarinskaya, Fantasy on two Russian themes
- 3 Divertimento brillante on themes from Bellini's Opera 'La Sonnambula'
- 4 Grand Sextet in E-flat Major I. Allegro
- 5 Grand Sextet in E-flat Major II. Andante
- 6 Grand Sextet In E-Flat Major Iii. Finale. Allegro Con Spirito