Armin Egger - Hommage
Armin Egger - Hommage
Mit Werken von:
Agustin Barrios Mangore (1885-1944)
, Francisco Tarrega (1852-1909)
, Johann Kaspar Mertz (1806-1856)
, Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968)
Mitwirkende:
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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Barrios: Waler op. 8 Nr. 3 & 4; La catedral; Preludio; Andante religioso; Allegro solemne
+Tarrega: Fantasie über "La Traviata";Recuerdos de la Alhambra
+Mertz: Opernrevue op. 8 / 34 "Der Fliegende Holländer";Ständchen (Schubert);Liebesbotschaft (Schubert)
+Castelnuovo-Tedesco: Sonate op. 77 "Omaggio a Boccherini" - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Armin Egger, Gitarre
- Label: Ars, DDD, 2013
- Bestellnummer: 1495951
- Erscheinungstermin: 1.6.2013
Die Hommage ist zugleich Thema wie auch persönliches Anliegen der vorliegenden Aufnahme. Als roter Faden verläuft sie auf unterschiedlichen Ebenen, vollzieht sich handfest im musikalischen Materialeinerseits, wohnt aber andererseits auch den Gedanken über den Zusammenhang dieser Werke inne. Nicht zuletzt ist sie eine Geste der Verneigung vor einigen großen Komponisten der Gitarrenliteratur. An erster Stelle steht das Bedürfnis Armin Eggers, den zwei für ihn zentralen musikalischen Größen Tribut zu zollen: seinem Instrument, der Gitarre, sowie dem Genre der Oper. Zwei Bereiche, die auf den ersten Blick wenig verbindet, sich aber eben aus der Perspektive des Gitarristen Egger durchaus zu verschmelzen vermögen:
»Die große Oper und der introvertierte Kosmos der Gitarre sind zwei scheinbar völlig unterschiedliche Welten. Und doch sind es nur zwei Seiten einer Medaille: Beide Künste versuchen die weiten Gefühlswelten der menschlichen Seele auszuloten. Der feine Klang der Gitarre kann den Klangrausch der Oper nicht imitieren, jedoch ermöglicht er, die leisen Klänge und Gefühle intensiv nachzuempfinden.« (Armin Egger, 2012)
Auf der vorliegenden Aufnahme finden sich einschlägige Werke der Gitarrenliteratur, welche dabei eine Rolle spielten, die Gitarre zu popularisieren, aber ebenso solche, die Ausdruck ihrer Zeit, der Zeit einerunerschrockenen Bearbeitungspraxis, sind und die die eigentümlichen Klangräume der Gitarre differenziert und eindringlich zu kolorieren vermögen. Sie stellen die spezifischen Klang- und Ausdrucksspezifika des Instruments teils virtuos, teils intim aus. Und so zieht sich durch diese Werke nicht ganz zufällig die Gattung der Oper in Form von Transkriptionen oder Fantasien über bekannte Themen. Diese machen zudem einen großen Teil der Werke für Gitarre aus und stellen nicht lediglich eine Anbiederung an »Kunstmusik« dar, einen als kläglich empfundenen Versuch, sich im »ernsthaften« Kunstbetrieb einzuhaken, sondern dienten vielmehr dazu, das stilistische Spektrum der Gitarrenliteratur zu erweitern.
»Die große Oper und der introvertierte Kosmos der Gitarre sind zwei scheinbar völlig unterschiedliche Welten. Und doch sind es nur zwei Seiten einer Medaille: Beide Künste versuchen die weiten Gefühlswelten der menschlichen Seele auszuloten. Der feine Klang der Gitarre kann den Klangrausch der Oper nicht imitieren, jedoch ermöglicht er, die leisen Klänge und Gefühle intensiv nachzuempfinden.« (Armin Egger, 2012)
Auf der vorliegenden Aufnahme finden sich einschlägige Werke der Gitarrenliteratur, welche dabei eine Rolle spielten, die Gitarre zu popularisieren, aber ebenso solche, die Ausdruck ihrer Zeit, der Zeit einerunerschrockenen Bearbeitungspraxis, sind und die die eigentümlichen Klangräume der Gitarre differenziert und eindringlich zu kolorieren vermögen. Sie stellen die spezifischen Klang- und Ausdrucksspezifika des Instruments teils virtuos, teils intim aus. Und so zieht sich durch diese Werke nicht ganz zufällig die Gattung der Oper in Form von Transkriptionen oder Fantasien über bekannte Themen. Diese machen zudem einen großen Teil der Werke für Gitarre aus und stellen nicht lediglich eine Anbiederung an »Kunstmusik« dar, einen als kläglich empfundenen Versuch, sich im »ernsthaften« Kunstbetrieb einzuhaken, sondern dienten vielmehr dazu, das stilistische Spektrum der Gitarrenliteratur zu erweitern.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Walzer op. 8 Nr. 1-6 (Auszug)
- 1 Agustin Barrios Mangore: Nr. 4 Vals
- 2 Agustin Barrios Mangore: Nr. 3 Vals
La Catedral
- 3 Agustin Barrios Mangore: Preludio
- 4 Agustin Barrios Mangore: Andante religioso
- 5 Agustin Barrios Mangore: Allegro solemne
- 6 Francisco Tarrega: Fantasie über La Traviata
- 7 Francisco Tarrega: Recuerdos de la Alhambra
- 8 Johann Kaspar Mertz: Revue über Der fliegende Holländer op. 3 Nr. 34
- 9 Johann Kaspar Mertz: Ständchen (nach Schubert D 957,4)
- 10 Johann Kaspar Mertz: Liebesbotschaft (nach Schubert D 957)
Sonate D-Dur op. 77 (Hommage a Boccherini)
- 11 Mario Castelnuovo-Tedesco: 1. Allegro con spirito
- 12 Mario Castelnuovo-Tedesco: 2. Andantino quasi canzone
- 13 Mario Castelnuovo-Tedesco: 3. Tempo di minuetto
- 14 Mario Castelnuovo-Tedesco: 4. Vivo ed energico
Armin Egger - Hommage
EUR 19,99*