Antoine Dard: Sonaten für Cello & Bc Nr.1-6
Sonaten für Cello & Bc Nr.1-6
CD
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- Künstler: Kristin von der Goltz (Cello),Hille Perl (Viola da Gamba), Christine Schornsheim (Cembalo)
- Label: Raumklang, DDD, 2007
- Bestellnummer: 6015518
- Erscheinungstermin: 14.9.2007
Die Frucht schlafloser Nächte
Ludwig XV., der seinem Urgroßvater Ludwig XIV., im September 1715 im zarten Alter von fünf Jahren auf den Thron Frankreichs nachfolgte, war in seiner planlosen Regentschaft politisch ein Schatten seines großen Vorgängers. In seinem Hang zu genußfreudigem und ausschweifendem Lebenswandel stand er dem Sonnenkönig indessen kaum nach: Die Hofhaltung in Versailles blieb also prachtvoll, und die Residenz zog weiterhin die besten Musiker des Königreichs an. Auch Antoine Dard fand sich dort ein, seine genauen Lebensdaten liegen wie der Zeitpunkt seines Diensteintritts in die königliche Kapelle im Dunkeln. Seine Laufbahn in Versailles brachte ihn vom Fagottisten über die Mitgliedschaft bei der Académie Royale de Musique bis zur Ernennung als Grand hautbois de la Chambre et Écurie du Roy.
Dard erlangte Bedeutung als Theoretiker und Musikhistoriker, sein Rang als Komponist wird anhand dieser 1759 veröffentlichten Sammlung von sechs Sonaten für Cello oder Fagott und Basso continuo deutlich. In seinem Vorwort betont Dard, diese Sonaten seien die Frucht schlafloser Nächte. Tatsächlich sind sie ebenso sorgfältig wie liebevoll gearbeitete Werke für Instrumente, die mit Sololiteratur nicht eben gesegnet waren, sondern als Generalbassinstrumente normalerweise brav in der Kammermusik Dienst taten.
Ludwig XV., der seinem Urgroßvater Ludwig XIV., im September 1715 im zarten Alter von fünf Jahren auf den Thron Frankreichs nachfolgte, war in seiner planlosen Regentschaft politisch ein Schatten seines großen Vorgängers. In seinem Hang zu genußfreudigem und ausschweifendem Lebenswandel stand er dem Sonnenkönig indessen kaum nach: Die Hofhaltung in Versailles blieb also prachtvoll, und die Residenz zog weiterhin die besten Musiker des Königreichs an. Auch Antoine Dard fand sich dort ein, seine genauen Lebensdaten liegen wie der Zeitpunkt seines Diensteintritts in die königliche Kapelle im Dunkeln. Seine Laufbahn in Versailles brachte ihn vom Fagottisten über die Mitgliedschaft bei der Académie Royale de Musique bis zur Ernennung als Grand hautbois de la Chambre et Écurie du Roy.
Dard erlangte Bedeutung als Theoretiker und Musikhistoriker, sein Rang als Komponist wird anhand dieser 1759 veröffentlichten Sammlung von sechs Sonaten für Cello oder Fagott und Basso continuo deutlich. In seinem Vorwort betont Dard, diese Sonaten seien die Frucht schlafloser Nächte. Tatsächlich sind sie ebenso sorgfältig wie liebevoll gearbeitete Werke für Instrumente, die mit Sololiteratur nicht eben gesegnet waren, sondern als Generalbassinstrumente normalerweise brav in der Kammermusik Dienst taten.
Rezensionen
FonoForum 02/08: "Nun stellt Kristin von der Goltz die vom Komponisten ausdrücklich vorgesehene Alternativbesetzung mit Cello vor, ebenso leidenschaftlich wie Ricardo Radoport in der Vergleichseinspielung, aber mit einer wesentlich lauteren Begleitung. Der Fagottist Dard hat sein Instrument bewusst an die Grenzen des Spielbaren geführt und hohe Passagen zum Teil in einer Ad-libitum-Oktavierung notiert."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 1 C-Dur
- 1 1. Adagio
- 2 2. Allegro
- 3 3. Minuetto di tempo
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 2 a-moll
- 4 1. Andante
- 5 2. Allegro
- 6 3. Aria gratioso
- 7 4. Minuetto di tempo
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 2 G-Dur
- 8 1. Allegro
- 9 2. Andante
- 10 3. Allegro gratioso
- 11 4. Allegro tempo di molto
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 3 c-moll
- 12 1. Adagio
- 13 2. Allegro ma non troppo
- 14 3. Andante
- 15 4. Allegro
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 4 F-Dur
- 16 1. Ciciliano andante
- 17 2. Allegro ma non troppo
- 18 3. Gavota 1 - Gavota 2
- 19 4. Allegretto
Sonate für Violoncello und Basso continuo Nr. 5 d-moll
- 20 1. Adagio
- 21 2. Allegro
- 22 3. Arietta
- 23 4. Allegro