Zukunftsfähiges Qualitätsmanagement an Hochschulen, Kartoniert / Broschiert
Zukunftsfähiges Qualitätsmanagement an Hochschulen
- Partizipation, Feedback und produktive Fehlerkultur
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Helena Berg, Sarah Schmidt, Markus Koppenborg
- Verlag:
- Waxmann Verlag, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783818800215
- Artikelnummer:
- 12514502
- Umfang:
- 184 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2025
Klappentext
Qualitätsentwicklung an Hochschulen braucht mehr als Instrumente - sie braucht Beteiligung, Dialog und Lernbereitschaft. Dieser Sammelband bündelt praxisorientierte, empirische und theoretische Beiträge zu der Frage, wie gemeinschaftlich gestaltete Qualität an Hochschulen gelingen kann. Welche Chancen und Herausforderungen birgt partizipative Qualitätsentwicklung? Wie können Feedbackformate genutzt werden, um Evaluationen stärker dialogisch und entwicklungsorientiert zu gestalten? Wie kann eine konstruktive Fehlerkultur dazu beitragen, Innovation zu fördern, statt zu blockieren?
Die Beiträge bieten vielfältige Perspektiven aus Hochschulpraxis und Qualitätsmanagement. Sie zeigen Wege auf, wie Beteiligung auf Augenhöhe und wechselseitiges Lernen zur Weiterentwicklung von Studium, Lehre und Hochschule beitragen können.
Ein Band für alle, die Qualität an Hochschulen nicht nur sichern, sondern aktiv gestalten wollen.
Biografie (Sarah Schmidt)
Sarah Schmidt wurde 1965 in Dinslaken geboren und emigrierte 1976 mitsamt der Familie nach Westberlin. Dort ging sie durch die harte Schule von Schmargendorf, Schöneberg und Neukölln, seit 1981 ist sie Kreuzbergerin aus Überzeugung. Sie ist seit 1994 Autorin, war Gründungsmitglied der »Reformbühne Heim und Welt«und ist seit 1995 Stammmitglied des »Frühschoppens«. Sie war über viele Jahrehinweg die einzige Frau auf Berlins Lesebühnen. Zahlreiche Auftritte in der Republik, diverse Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften. Seit 2004 ist sie Kolumnistin der Taz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.