Weihnachtsfilme lesen III
Weihnachtsfilme lesen III
Buch
- Genres und Formate
- Herausgeber: Andrea Geier, Irina Gradinari, Irmtraud Hnilica
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Transcript Verlag, 11/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837673777
- Umfang: 280 Seiten
- Sonstiges: 3 SW-Abbildungen, 64 Farbabbildungen
- Gewicht: 438 g
- Erscheinungstermin: 27.11.2025
- Serie: Film (Transcript Verlag)
Ähnliche Artikel
Klappentext
Weihnachtsfilme lesen lohnt sich! Der dritte Band der Analysereihe fokussiert auf die Produktivität genre- und formatspezifischer Differenzen für die Vielfalt von Weihnachtsnarrativen. Denn es macht einen Unterschied in Form und Wirkung, ob ein Weihnachtsfilm für das Fernsehen, einen Streaming-Anbieter wie Netflix, den Pay-TV-Sender Hallmark oder das Kino produziert wird: Wie verweisen Genres und Formate, zu denen z. B. auch der Weihnachtswerbefilm zählt, aufeinander und wie zirkulieren Weihnachtsbilder zwischen verschiedenen Formaten? Die Beiträger*innen suchen nach Antworten und machen das Phänomen Weihnachtsfilm zugleich für eine Neukonzeptualisierung von Genretheorien fruchtbar.Biografie (Andrea Geier)
Andrea Geier ist Wissenschaftliche Koordinatorin des Graduiertenkollegs Ars und scientia im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit an der Universität Tübingen.Biografie (Irina Gradinari)
Irina Gradinari (Dr. phil.) lehrt Germanistik und Slavistik an der Universität Trier. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gender Studies, der Psychoanalyse, den Erinnerungstheorien und der komparatistischen Literaturanalyse. Ihr besonderes Interesse gilt den Kultur- und Filmwissenschaften.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.