Verspielte Freiheit in Organisationen, Gebunden
Verspielte Freiheit in Organisationen
- In Autonomie und Verantwortung Zukunft gestalten
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Olaf Geramanis, Stefan Hutmacher, Lukas Walser
- Verlag:
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 08/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658486259
- Artikelnummer:
- 12290888
- Umfang:
- 372 Seiten
- Gewicht:
- 798 g
- Maße:
- 246 x 173 mm
- Stärke:
- 26 mm
- Erscheinungstermin:
- 29.8.2025
Klappentext
Das Fachbuch beschreibt mit seiner interdisziplinären Ausrichtung die Freiheit in Organisationen aus mehreren Blickwinkeln und thematisiert dabei vor allem die Handlungsebene. Es zeigt auf, wie und auf welche Art und Weise innerhalb von Organisationen Spielräume zur Verfügung gestellt werden, wer die dafür verantwortlichen Personen sind und über welche Möglichkeiten sie verfügen.
Die Expertinnen und Experten erläutern in ihren Beiträgen drei Schnittstellen und geben Impulse über die jeweiligen Handlungsmöglichkeiten: Individuum -- Organisation, Individuum -- Gesellschaft sowie die Schnittmenge zwischen Organisation und Gesellschaft. Sie gehen dabei den Fragen nach, wie sich individuelle Freiheit innerhalb organisationaler Notwendigkeiten verorten lässt, wie die gegenwärtig wirksamen gesellschaftlichen Verpflichtungen individuelle Freiheit ermöglichen oder behindern und wie sich letztlich das Verhältnis zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft beschreiben lässt.
Die Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz unterstützte diesen Tagungsband.
Biografie (Olaf Geramanis)
Olaf Geramanis ist Diplompädagoge (univ.), Coach und Supervisor (BSO) und Trainer für Gruppendynamik. Er war zunächst Offizier der Bundeswehr und wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität der Bundeswehr. Seit 2004 ist er Dozent für Sozialpsychologie und Beratung an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.