Ulrike Rainer: Der amerikanische Traum, Flexibler Einband
Der amerikanische Traum
- Die Gründerstaaten
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Text & Dialog GbR, 11/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783943897999
- Artikelnummer:
- 12947281
- Umfang:
- 218 Seiten
- Sonstiges:
- Flaggen der amerikanischen Gründerstaaten
- Gewicht:
- 500 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2026
Klappentext
"Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich, dass alle Menschen gleich erschaffen wurden, dass sie von ihrem Schöpfer mit bestimmten Rechten ausgestattet sind; dazu gehören Leben, Freiheit und das Streben nach Glück." "Sie waren ein zänkisches Volk, das nichts lieber tat, als einander vor Gericht zu zerren und in religiösen Pamphleten sich gegenseitig als des wahren Glaubens unfähig zu beschimpfen."
Vor 250 Jahren - am 4.Juli 1776 - wurde die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika unterzeichnet. Sie besiegelte die Loslösung der dreizehn nordamerikanischen Kolonien von Großbritannien und gilt als Gründungsurkunde der USA. Höchste Zeit also für einen Abgleich mit der Gegenwart: Ulrike Rainer zeichnet den Weg der Gründerstaaten auf nüchterne und erhellende Weise nach und lädt auf ihrer so klugen wie unterhaltsamen Reise durch die Geschichte ihrer Wahlheimat Leserinnen und Leser dazu ein, Amerika jenseits von tagespolitischen Ereignissen und Vorurteilen neu zu entdecken und mit anderen Augen zu sehen - als Bild eines Landes, das sich in einem ständigen Wandel befindet und dessen Bewohner nach wie vor auf der Suche nach ihrer Selbstbestimmung und Identität sind. In ihrer eigenwilligen Geschichte der Gründerväter macht Ulrike Rainer deutlich, dass die Gegenwart nicht ohne Geschichte(n) zu fassen ist. Ein Buch, das pünktlich zur 250. Jahrfeier der Vereinigten Staaten so kundig wie leichtfüßig Stellung bezieht, "weil das politische Statement aus der historischen Betrachtung hervorgeht und sich jedem plumpen Aktivismus entzieht. Damit lädt es, bei aller soliden Kritik, zu einer literarischen Odyssee durch ein Land ein, von dem wir bis heute weit weniger wissen als wir glauben. Die Vereinigten Staaten sind dem alten Europa weit näher als wir gemeinhin denken." (aus dem Vorwort von Felicitas Hoppe)
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Felicitas Hoppe