Thomas Spengler: Moderne Personalplanung, Kartoniert / Broschiert
Moderne Personalplanung
Buch
- Modelle, Methoden und Fallbeispiele
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 28.5.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 37,99*
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 05/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658476762
- Artikelnummer:
- 12183961
- Sonstiges:
- Etwa 450 S.
- Nummer der Auflage:
- 25002
- Ausgabe:
- 2., akt. und erweitert Auflage 2025
- Erscheinungstermin:
- 28.5.2025
Weitere Ausgaben von Moderne Personalplanung |
Preis |
---|
Klappentext
Dieses Lehrbuch bietet einen praxisbezogenen Überblick über aktuelle Modelle, Ansätze und Verfahren der Personalplanung. Nach einer umfassenden Einführung in die terminologischen und systematischen Grundlagen der Personalplanung werden verschiedene Modellansätze thematisiert. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf Entscheidungsmodellen zur Planung des Personaleinsatzes, der Personalbereitstellung und der Personalverwendung. Es werden außerdem wichtige (deterministische) Ermittlungsmodelle, Schätz- und Simulationsmodelle vorgestellt. Zeitgemäße Anwendungen u. a. in den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung, demografischer Wandel und Nachhaltigkeit werden ausführlich behandelt. Für die zweite Auflage wurde das Lehrbuch aktualisiert und ein neues Kapitel über Personalplanung im Kontext von Personalentwicklung ergänzt. Das Buch ist übersichtlich strukturiert und enthält eine Fülle von Anwendungsbeispielen, Übungsaufgaben und Zusatzfragen mit den dazugehörigen Lösungsskizzen.Der Inhalt
Terminologische und systematische Grundlagen
Anwendungsfelder und Modelle der Personalplanung
Nachhaltige Personalplanung
Personalplanung im internationalen Kontext
Demografiesensitive Personalplanung
Personalplanung in Zeiten der Digitalisierung
Personalplanung im Kontext von Personalentwicklung
Die Autoren
Prof. Dr. Thomas Spengler ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Organisation an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Olga Metzger-Volkmer ist Personalleiterin in einem mittelständischen Unternehmen. Sie war, wie auch Dr. Tobias Volkmer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Dr. Tobias Volkmer arbeitet als Consultant in einer mittelständischen Beratungsfirma.
Sebastian Herzog, M. Sc. und Kim Michelle Siegling, M. Sc. sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Biografie (Thomas Spengler)
Thomas Spengler ist seit Herbst 2000 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpukt Unternehmensführung und Organisation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 1999 und 2000 Vertretungsprofessor an den Universitäten Magdeburg und Cottbus. Forschungsschwerpunkte: Strategisches Management, Personalmanagement, moderne Organisationskonzepte und Fuzzy Control.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.