Thomas Freiling: Qualifizierungsberatung von Betrieben in der Bundesagentur für Arbeit
Qualifizierungsberatung von Betrieben in der Bundesagentur für Arbeit
Buch
- Eine multiperspektivische, empirische Standortbestimmung
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.11.2024.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 34,90*
- wbv Media GmbH, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783763977147
- Bestellnummer: 12011404
- Gewicht: 374 g
- Maße: 240 x 170 mm
- Stärke: 5 mm
- Erscheinungstermin: 15.11.2024
Klappentext
Die Qualifizierungsberatung unterstützt KMU bei strategischen Personalthemen, insbesondere bei Fragen zur Qualifizierung und Weiterbildung. Sie wurde im Jahr 2013 flächendeckend als Teil des Arbeitgeberservices der Bundesagentur für Arbeit (BA) eingeführt und ist im Jahr 2019 durch die Nationale Weiterbildungsstrategie und das Qualifizierungschancengesetz gestärkt worden.Ein Forschungsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und der Universität Gießen untersuchte den aktuellen Entwicklungsstand der Qualifizierungsberatung.
Die Ergebnisse zeigen, dass sie als wichtige Dienstleistung wahrgenommen wird, wobei jedoch auch folgende Entwicklungsfelder deutlich werden:
- Schärfung des Profils
- Verbesserung des Öffentlichkeitsauftritts
- Professionalisierung der Beratenden
- Qualitätssicherung
Um erfolgreich Qualifizierungsberatungen durchführen zu können, sind zudem entsprechende organisationale Rahmenbedingungen erforderlich.
Biografie (Thomas Freiling)
Thomas Freiling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg.Biografie (Bernd Käpplinger)
Bernd Käpplinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Kosten, Nutzen, Finanzierung" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Bonn.Biografie (Martin Reuter)
Martin Reuter, geboren am 27. November 1962, wuchs hochdeutsch im Eider-Quellgebiet auf. Schon als junger Künstler auf Pflichtbewusstsein gedrillt, zeichnete er früh verantwortlich. Erste Erfolge mit seinem Zyklus über die forensische Anthropologie. Nach jahrelanger Ausbildung zum Kneipier gilt er als der eigentliche Vorreiter der Wirtuellen Realität. Momentan ist er beschäftigt mit Vorstudien zu seinem eigentlichen Lebenswerk: Die Genießbarmachung des Alkohols im Alltag.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.