Taste of Prison, Flexibler Einband
Taste of Prison
- Rezepte und Geschichten aus der Justizanstalt Wien-Josefstadt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Cornelia Richter, Daniela Schwimbersky
- Verlag:
- Berger, Ferdinand Verlag, 10/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783991371236
- Artikelnummer:
- 12901992
- Umfang:
- 176 Seiten
- Gewicht:
- 1000 g
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2026
Klappentext
Was hat ein Tiramisu mit Freiheit zu tun? In der Justizanstalt Wien-Josefstadt mehr, als man denkt: Dort entsteht es ohne Biskotten, ohne Mascarpone, ohne Eier - und ohne Kühlschrank. Denn selbst zu entscheiden, was auf den Teller kommt, ist hinter Gittern eine der ganz wenigen Formen der Selbstbestimmung. "Taste of Prison" versammelt Rezepte und Geschichten aus Österreichs größtem Gefängnis, geschrieben von den Insass: innen selbst. Es erzählt vom Würzen mit davor gesammelten Pfefferkörnern aus der Suppe, von selbstgemachten Pflegeprodukten, von der Kochgruppe im Maßnahmenvollzug - und davon, wie gemeinsame Mahlzeiten ein Stück Heimat bewahren. Ergänzt um Perspektiven der Justizwache, der Seelsorge und der Generaldirektion, mit Fotografien bis in die Hafträume hinein.
Biografie (Cornelia Richter)
Dr. theol. Cornelia Richter war von 2003 bis 2005 Assistant Research Professor am Center for Subjectivity Research in Kopenhagen und ist jetzt Systematische Theologin an der Universität Marburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.