Susanne Falke: ''Was ist das nur in meinem Kopf?'', Kartoniert / Broschiert
''Was ist das nur in meinem Kopf?''
- FASD-Erklärbuch mit Line, Luca, Neuro, Ronny und Doc
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Illustration:
- Michael Hüter
- Verlag:
- Schulz-Kirchner Verlag Gm, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783824813766
- Artikelnummer:
- 12774602
- Umfang:
- 60 Seiten
- Altersempfehlung:
- 9 Jahre
- Gewicht:
- 246 g
- Erscheinungstermin:
- 9.6.2026
Klappentext
Dieses Buch bietet eine kindgerechte Einführung in die komplexe Thematik der Gehirnfunktionen und ihrer Auswirkungen auf das Verhalten, insbesondere im Kontext von FASD. Es soll dazu ermutigen, Verständnis und Akzeptanz für die Herausforderungen zu entwickeln, mit denen Menschen mit FASD konfrontiert sind. Insbesondere soll Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit FASD durch dieses Buch die Möglichkeit gegeben werden, sich mit ihrer Behinderung auseinanderzusetzen. Das Buch erzählt die Geschichte der Kinder Line und Luca, die mit FASD aufwachsen. Es zeigt eindrucksvoll, welche Herausforderungen sich aus ihrer Behinderung ergeben und erklärt die Hintergründe dieser Schwierigkeiten. Leserinnen und Leser können sich mit Line und Luca identifizieren, Situationen wiedererkennen, die sie selbst erlebt haben, und dadurch nachvollziehen, warum viele Dinge für die Kinder so herausfordernd sind. Gleichzeitig erhalten die Leserinnen und Leser eine Perspektive und Hoffnung für sich selbst. Sie erfahren, dass FASD zwar eine dauerhafte Schädigung des Gehirns darstellt, es aber dennoch Wege gibt, wie Menschen mit dieser Behinderung ein glückliches Leben führen können und welche Unterstützung dafür nötig ist. Line und Luca zeigen dabei nicht nur die Herausforderungen auf, sondern auch die Chancen, die eine inklusive und empathische Gesellschaft bieten kann.
Biografie (Michael Hüter)
Der Autor wurde 1968 in Kärnten, Österreich geboren. In den 1990er Jahren studierte er Geschichte, Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg. Von 1996 bis 2012 lebte Michael Hüter als freischaffender Pianist und Komponist. 2014 erschien die Piano-Solo-CD It’s my way to paradise. Ein neunjähriges gerichtliches Obsorgeverfahren, „eine der bestürzendsten Justizaffären, die Österreich je erlebt hat” (NEWS), und zahlreiche Recherchen zu Not und Leid von Trennungskindern, führten zu dem Buch Krieg gegen Väter. Das Drama eines Scheidungskindes, Kral Verlag, 2014. Dieses Buch wurde überarbeitet, aktualisiert und im Juni 2020 unter dem Titel Ich will zu dir! Trennungskinder, Muttervergiftung, Staatsterror bei Edition Liberi&Mundo neu verlegt. KINDHEIT 6.7. Ein Manifest. Edition Liberi & Mundo, 2018 Das jahrelang investigativ recherchierte Buch und Bestseller ist eine Geschichte der Kindheit und zugleich Zivilisationskritik. Ein leidenschaftliches Plädoyer und Manifest für ein wieder menschenwürdiges und „artgerechtes“ Aufwachsen von Kindern, für eine neue Wertschätzung der familialen Sozialisation und für vollständige Bildungsfreiheit. Der Autor ist Vater von drei Kindern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Michael Hüter