Simone Weil: Zur proletarischen Revolution
Zur proletarischen Revolution
Buch
- Syndikalistische Schriften (1931-1934)
- Übersetzung: Elena Stingl
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Turia + Kant, Verlag, 12/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783985140381
- Umfang: 250 Seiten
- Gewicht: 502 g
- Erscheinungstermin: 20.12.2025
- Serie: Neue Subjektile
Ähnliche Artikel
Klappentext
Ist eine proletarische Revolution möglich? Warum triumphiert der Faschismus? Verrät der russische Staat die Ziele des Internationalismus? Wie kann sich das Proletariat inmitten einer globalen Wirtschaftskrise als Klasse konstituieren?Bevor sich Simone Weil der christlichen Mystik zuwendet, ringt sie mit den drängenden Fragen ihrer Epoche. In dieser hochproduktiven Phase entstehen zahlreiche Texte, die Weil überwiegend in regionalen Gewerkschaftsorganen oder dissidenten kommunistischen Zeitschriften veröffentlicht.
Nicht mit Pariser Intellektuellen debattiert sie, sondern beteiligt sich an proletarischen Kämpfen im französischen Hinterland. Aus diesem Engagement gehen die einzigen zu Lebzeiten von Simone Weil veröffentlichten Schriften hervor, die nun erstmals vollständig und in einer kommentierten Übersetzung erscheinen.
Biografie (Simone Weil)
Simone Weil (1909-1943) studierte u.a. bei Alain Philosophie, dessen Religions- und Moralphilosophie sie nachhaltig prägte. 1931 trat sie ihr erstes Lehramt in Le Puy an, wo sie in der Gewerkschaftsbewegung aktiv war. 1936 engagierte sie sich auf Seiten der Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg. Neben einer ständigen publizistischen Tätigkeit arbeitete sie als Fabrik- und Hilfsarbeiterin. 1942 gelangte Simone Weil auf der Flucht vor der Gestapo über Amerika nach London, wo sie als Redakteurin von 'France libre' arbeitete und trotz ihres schlechten Gesundheitszustandes plante, sich als Krankenschwester an die Front versetzen zu lassen. Sie starb 1943 in London. In deutscher Sprache wurde ihr Werk verstreut veröffentlicht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.