Schlüsselwerke der Kritischen Lebenskunst I, Kartoniert / Broschiert
Schlüsselwerke der Kritischen Lebenskunst I
- Von Theodor W. Adorno bis Corine Pelluchon
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Günter Gödde, Jörg Zirfas
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662723456
- Artikelnummer:
- 12450119
- Sonstiges:
- Etwa 350 S.
- Erscheinungstermin:
- 27.1.2026
- Serie:
- Schriften zur Kritischen Lebenskunst
Klappentext
Der erste Band zu den Schlüsselwerken Kritischer Lebenskunst enthält 19 wichtige Werke der Philosophie seit dem Zweiten Weltkrieg und repräsentiert ein breites Feld philosophischer Herangehensweisen. So kommen dabei etwa Theodor W. Adornos Minima Moralia ebenso zur Sprache wie Wilhelm Schmids Philosophie der Lebenskunst und Corine Pelluchons *Das Zeitalter des Lebendigen.*In den einzelnen Texten wird die Bedeutung des jeweiligen Werkes und seine kritische Funktion für die Lebenskunst geklärt.
Kritische Lebenskunst muss im hohen Maße vor dem Hintergrund einer historisch-kulturellen Ausgangslage verstanden werden, in der ökonomische, politische, soziale, ökologische und kulturelle Zusammenhänge eine wichtige und problematische Rolle spielen. Gerade die seit dem Zweiten Weltkrieg immer wieder auftauchenden Krisensituationen, die sich in der Politik, in ökonomischen Schieflagen, sozialen Ungleichheiten, ökologischen Katastrophen und kulturell beschleunigten Entwicklungen niederschlagen, fordern die Lebenskunst der Philosophie auf, kritische Analyseformen zu entwickeln, potentielle Orientierungshilfen vorzuschlagen und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Schlüsselwerke einer Kritischen Lebenskunst der Philosophie nehmen in der jeweiligen historisch-kulturellen Situation in den Blick, was es schwierig, wenn nicht unmöglich macht, ein gelungenes Leben zu führen. Und sie entwickeln aus individuellen, sozialen und kulturellen Problematiken, Krisen und Schwierigkeiten heraus Überlegungen für ein Leben, das als ,gelungen' und ,bejahenswert' bezeichnet werden kann.
Siehe auch Band II zu wichtigen Werken der Humanwissenschaften (Von Simone de Beauvoir bis Irvin D. Yalom) in derselben Reihe.
Biografie (Günter Gödde)
Günter Gödde (Dr. phil.) ist Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis und Dozent, Supervisor sowie Lehrtherapeut an der Berliner Akademie für Psychotherapie. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Geschichte der Psychoanalyse, Verhältnis von Psychoanalyse und Philosophie sowie von Therapeutik und Lebenskunst.Biografie (Jörg Zirfas)
Jörg Zirfas (Prof. Dr. phil.) lehrt Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Anthropologie, Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Qualitative Bildungsforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Schriften zur K...
