Rudolf Likar: Säulen der Klosterheilkunde.
Säulen der Klosterheilkunde.
Buch
- Ganzheitlich gesund durch altes Wissen
- Ueberreuter, Carl Verlag, 08/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783800078677
- Bestellnummer: 11827785
- Umfang: 208 Seiten
- Altersempfehlung: 16 Jahre
- Gewicht: 956 g
- Maße: 256 x 213 mm
- Stärke: 22 mm
- Erscheinungstermin: 8.8.2024
Klappentext
Unter Klosterheilkunde wird herkömmlich das von Mönchen und Nonnen über Jahrhunderte gesammelte Wissen über Anbau und Anwendung von Kräutern verstanden. Die 1.500-jährige benediktinische Tradition beinhaltet aber weit mehr. Die Essenz der Klosterheilkunde ist ein ganzheitliches »in Beziehung kommen« - zu mir selbst, zu meinem Körper, meiner Psyche, meinen Lebensbedingungen, zu anderen Menschen, zur Schöpfung und zu Gott.In diesem Buch trifft die moderne Medizin auf das Mysterium dieser 1.500 Jahre alten Heilmethode. Fünf Gesetzmäßigkeiten führen zu nachhaltiger Gesundheit: Natur, Bewegung, gemeinsames Lernen, Kräuterbehandlungen und die Bedeutung des eigenen Wohnbereichs. Welche Rolle spielt der Glaube, die Beziehung zur Umwelt, die Spiritualität?
Dieses Buch zeigt, wie man pflanzliche Heilmittel richtig anwendet und zu einer ausbalancierten Lebensordnung findet.
Plus:
Interview mit Julia Moretti
Interviews mit Naturheilern
Kurzer Einblick in die Traditionelle Chinesische Medizin
Tipps aus dem Kräutergarten des Europaklosters Gut Aich
u. v. m
Biografie (Johannes Pausch)
Pater Dr. Johannes Pausch OSB, geboren 1949, ist Prior des Europaklosters Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee. Der Benediktinermönch gilt als Experte in den Bereichen Spiritualität, Kräuterheilkunde und Psychosomatik. Er ist zudem psychologischer Leiter des Hildegardzentrums. 2009 wurde der gebürtige Bayer mit der Medaille für Verdienste um Bayern in einem gemeinsamen Europa ausgezeichnet. Pater Johannes Pausch lebt seit 1969 als Benediktiner.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.