Rolf Marschner: Freiheitsentziehung und Unterbringung
Freiheitsentziehung und Unterbringung
Buch
- Materielles Recht und Verfahrensrecht
- C.H. Beck, 10/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783406804007
- Bestellnummer: 11782612
- Umfang: 762 Seiten
- Sonstiges: Mit Freischaltcode zum Download der Texte der Landesgesetze zur Psychisch-Kranken-Hilfe (ggf. mit Aktualitätshinweisen)
- Nummer der Auflage: 24007
- Auflage: 7. Auflage
- Gewicht: 882 g
- Maße: 201 x 139 mm
- Stärke: 45 mm
- Erscheinungstermin: 31.10.2024
- Serie: Beck Kurzkommentare - Band 32
Klappentext
Zum WerkDer Kommentar behandelt die zivilrechtlichen, strafrechtlichen sowie öffentlich-rechtlichen Aspekte von Freiheitsentziehung und Unterbringung.
Vorteile auf einen BlickHandbuch und Kommentarfür Juristinnen und Juristen, Medizinerinnen und Mediziner und Psychologinnen und Psychologenvertiefte Darstellung der Abschiebungshaft
Zur Neuauflage
Zahlreiche gesetzliche Änderungen waren nachzutragen, allen voran die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts. Aber auch die Unterbringungsgesetze der Länder haben einige Änderungen erfahren.
Daneben gab es eine Vielzahl von Gerichtsurteilen, deren praktische Konsequenzen nachgezeichnet werden.
Zielgruppe
Durch die interdisziplinäre Anlage dieses Buches ist das Werk nicht nur für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Betreuungsgerichten, Betreuungsbehörden und Betreuungsvereinen von Interesse, sondern auch für Medizinerinnen und Mediziner, Psychiaterinnen und Psychiater, Psychologinnen und Psychologen und Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler, die sich in entsprechenden Einrichtungen mit den nach unterschiedlichen Vorschriften des Bundes- oder Landesrechts untergebrachten Personen, befassen.
Biografie (Rolf Marschner)
Rolf Marschner arbeitet in München als Rechts- und Fachanwalt für Sozialrecht mit dem Schwerpunkt Behindertenrecht.Biografie (Bernd Volckart)
Dr. Bernd Volckart ist Richter am Oberlandesgericht in Celle.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.