Poetische Häuser, Kartoniert / Broschiert
Poetische Häuser
- Variationen und Funktionen des Hauses in Kinder- und Jugendliteratur und anderen Medien der Gegenwartskultur
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Inger Lison, Jan Standke
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779993537
- Artikelnummer:
- 12517617
- Umfang:
- 608 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.4.2026
Klappentext
Inhaltlich kommen dem ¿Haus¿ vielfältige poetische Funktionen zu, beispielsweise als Wohnhaus, Spukhaus oder Knusperhäuschen. Es kann für das eigene Zuhause oder das Elternhaus stehen, aber auch als Ort des Schreckens inszeniert werden. Ebenso abwechslungsreich sind die Erscheinungsformen poetischer Häuser im Kontext verschiedener Medien. Das ¿Haus¿ stellt somit ein literarisch traditionsreiches wie gleichermaßen populärkulturell höchst relevantes und beliebtes ästhetisches Element dar. Die Beiträge des Sammelbandes widmen sich aus der Perspektive von Literaturwissenschaft und -didaktik sowie Jugendliteratur- und Medienforschung den vielseitigen Variationen ¿poetischer Häuser¿.
Biografie (Jan Standke)
Jan Standke ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück und lehrt dort Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.