Oliver Ruf: Typographie-Ästhetik
Typographie-Ästhetik
Buch
- Zur Designtheorie der Schrift
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.12.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 30,00*
- Transcript Verlag, 12/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Kt
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837640137
- Bestellnummer: 6824683
- Umfang: 200 Seiten
- Sonstiges: 10 SW-Abbildungen
- Gewicht: 318 g
- Erscheinungstermin: 15.12.2025
- Serie: Medien- und Gestaltungsästhetik - Band 3
Klappentext
Die Gestaltung der Schrift, ihre Formgebung und Funktionszuweisung ist mit Hilfe ästhetischer Theoreme neu zu lesen.Oliver Ruf, Andreas Sieß und Caroline Knoch zeigen, dass diese Typographie-Ästhetik eine Designtheorie bedingt, die immanent abhängig ist von gesellschaftlichen respektive kulturellen Faktoren, die Räume auf beiden Seiten erschließen: den Raum der Schrift (sowohl auf Papier / auf einem Bildschirm als auch im Setzkasten / in der Software) und den Raum der mit ihr affiziertem Artefakte (Produkte / Gegenstände). Damit werden neben den Möglichkeiten einer visuellen Koexistenz von heterogenen Zeichensätzen auch jene Anforderungen fixierbar, die die Annäherung differenter Kulturen und Gesellschaften immer schon mit sich führt.
Biografie (Oliver Ruf)
Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.) lehrt Textgestaltung an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen University. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. Creative Writing/Poetik, Medien- und Kulturtheorie sowie Storytelling.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.