Musik - Digitalisierung - Bildung
Musik - Digitalisierung - Bildung
Buch
- Herausgeber: Daniela Neuhaus, Helmke Jan Keden
- Kopäd Verlag, 04/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783968487281
- Artikelnummer: 11757907
- Umfang: 179 Seiten
- Gewicht: 306 g
- Maße: 231 x 151 mm
- Stärke: 16 mm
- Erscheinungstermin: 15.4.2024
Klappentext
Um zu diskutieren, was Musiklernen mit und über digitale Medien im 21. Jahrhundert bedeu-ten kann, trafen sich im Juni 2022 Forscher*innen aus Musikpädagogik und Musikwissen-schaft, Expert*innen aus der musikpädagogischen Praxis und Interessierte aus Schule und Hochschule im Rahmen der Tagung Musik - Digitalisierung - Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Laufe des gemeinsamen Austausches wurden viele Fragen aufge-worfen und aufgegriffen: Wie können etwa musiktechnisch bedeutsame Entwicklungen und deren kulturelle Verflechtungen für die Schüler*innen erfahrbar gemacht werden und welche Bedeutung kann ihnen im Rahmen musikalischer Bildung zukommen? Wie können Schü-ler*innen Smartphones und Tablets kreativ und lernwirksam nutzen? Wie prägen digitale Me-dien und deren vielfältige Möglichkeiten die musikalische Sozialisation unserer Schüler*innen, ihre Hörgewohnheiten und Präferenzen? Und welche Kompetenzen benötigen Schüler*innen und Musiklehrkräfte für eine Welt, in der Medientechnologien auf verschiedene, nicht immer auf den ersten Blick sichtbare Weise das kulturelle und gesellschaftliche Leben beeinflussen? Die facettenreichen Beiträge im vorliegenden Band zur Tagung versuchen diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beantworten.Biografie (Helmke Jan Keden)
Helmke Jan Keden ist Professor für Musikpädagogik an der Universität zu Köln. Nach dem Lehramtstudium der Unterrichtsfächer Musik und Deutsch an der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität Dortmund wurde er 2002 promoviert. 2002 bis 2004 absolvierte er ein Referendariat, bis 2011 war er Studienrat i. K. am ev. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Hilden. Von 2001 bis 2010 war er als Lehrbeauftragter für musikwissenschaftliche und musikpädagogische Lehrveranstaltungen an der Ber gischen Universität Wuppertal tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte bilden die Chorforschung (insbesondere in der Weimarer Republik und im Dritten Reich) sowie Geschichte der Musikpädagogik und musikdidaktische Konzeptionen der Gegenwart.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Musik - Digitalisierung - Bildung
EUR 22,80*