Michael Schulz: Analytische Datenarchitekturen
Analytische Datenarchitekturen
Buch
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658455934
- Bestellnummer: 11903023
- Umfang: 112 Seiten
- Gewicht: 144 g
- Maße: 203 x 127 mm
- Stärke: 7 mm
- Erscheinungstermin: 30.10.2024
- Serie: IT kompakt
Klappentext
Lange Zeit waren Data Warehouse, Data Mart und Operational Data Store die einzigen verbreiteten Komponenten einer analytischen Datenarchitektur. Die zunehmende Verwendung komplexer Daten zur Entscheidungsunterstützung hat in den letzten Jahren Architekturkomponenten wie den Data Lake oder Möglichkeiten zur analytischen Verwendung von Stromdaten hervorgebracht. War ihr Einsatz in vielen Organisationen zunächst von Misserfolgen begleitet, haben sich mittlerweile Grundsätze etabliert, die einen sinnvollen Einsatz ermöglichen. Seit kurzem sind mit Data Lakehouse, Data Fabric und Data Mesh weitere Ansätze in der Diskussion.Durch diese Vielzahl existierender Ansätze ist der Themenkomplex unübersichtlich geworden und es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Genau darin liegt die Zielsetzung des vorliegenden Buches: Mit einem klaren Fokus auf derzeit relevante Architekturkomponenten sollen ihre Hauptmerkmale verdeutlicht werden.
Biografie
Michael Schulz, geb. 1959 in Staßfurt, studierte Physik an der Technischen Hochschule Merseburg, wo er 1987 promovierte. Von 1987-89 arbeitete er zunächst als Wissenschaftler an der TH Merseburg, später an der SUNY in Albany. Nach einigen Jahren als Privatdozent an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg war er ab 1996 als Heisenberg-Stipendiat an mehreren Forschungsinstituten tätig und ist momentan Hochschuldozent an der Universität Ulm. Sein Forschungsgebiet ist die Statistische Physik kondensierter Materie und die Dynamik komplexer Systeme im Nichtgleichgewicht.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.