Michael Klein: Angehörige von Menschen mit Suchterkrankungen
Angehörige von Menschen mit Suchterkrankungen
Buch
- Lebenslagen - Risiken - Hilfen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 31.1.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 29,00*
- Kohlhammer W., 01/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783170299771
- Bestellnummer: 5675609
- Umfang: 137 Seiten
- Gewicht: 186 g
- Maße: 232 x 155 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 31.1.2025
- Serie: Sucht: Risiken - Formen - Interventionen
Klappentext
Eine Substanzabhängigkeit stellt nicht nur für den Betroffenen eine schwere Belastung dar, sondern auch für sein enges soziales Umfeld:Angehörige sind den Folgen abhängigen Verhaltens intensiv ausgesetzt. Dieses Buch widmet sich den betroffenen Personengruppen - Partner, Kinder, Eltern, Freunde und Kollegen von Suchtkranken - und veranschaulicht deren unterschiedliche Belastungen und Unterstützungsbedarfe anhand von Forschungsresultaten sowie Fallbeispielen. Die Autoren diskutieren Grundlagen und Theoriemodelle zum Thema (z. B. das umstrittene Konzept der Co-Abhängigkeit) und zeigen bewährte und innovative Unterstützungsmöglichkeiten und Behandlungsansätze für Angehörige von Suchtkranken auf.
Biografie (Michael Klein)
Michael Klein ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht in Regensburg. Er ist einer der bekanntesten Referenten in der familienrechtlichen Fachanwaltsaus- und Weiterbildung. Außerdem ist er Autor zahlreicher Literatur im Familienrecht.Biografie (Diana Moesgen)
Dr. rer. nat. Diana Moesgen wurde 1978 in Kranenburg geboren. Ihr Studium der Psychologie an der Radboud Universiteit Nijmegen schloss die Autorin im Jahre 2004 mit dem akademischen Grad des Doctorandus/Master of Science erfolgreich ab. Seit 2006 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Sucht- und Präventionsforschung an der Katholischen Hochschule NRW. 2010 promovierte sie an der Abteilung für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Diagnostik der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2010 befindet sie sich zudem in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.