Matthias Bargholz: Vom Individuum vor Gott zum Kollektiv im Nichts - Kunst als Wegbereiter der..., Kartoniert / Broschiert
Vom Individuum vor Gott zum Kollektiv im Nichts - Kunst als Wegbereiter der gesellschaftlichen Transformation
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783819296871
- Artikelnummer:
- 12537427
- Umfang:
- 516 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 544 g
- Maße:
- 190 x 120 mm
- Stärke:
- 36 mm
- Erscheinungstermin:
- 11.11.2025
Klappentext
Dieses Buch zeichnet den geistigen Weg des Westens - von der Würde der Person vor Gott bis zur Auflösung des Ich im Kollektiv der Gegenwart. Es zeigt, wie Reformation, Aufklärung und Fortschrittsglaube die Transzendenz verdrängten, wie fernöstliche Ideen das Denken des Westens formten und wie die Kunst - von der Abstraktion bis zur Postmoderne - zur Bühne dieser Entwicklung wurde. Der Mensch, einst als Ebenbild Gottes verstanden, verliert in dieser Dynamik seine Mitte und wird zum formbaren Element einer ideologischen Ordnung. Doch das Buch bleibt nicht bei der Analyse. Es weist den Weg zurück: Nur der personale Gott begründet das ewige, individuelle Ich, nur in Wahrheit, Schönheit und Integrität kann Kunst wieder zu sich selbst finden. Ein leidenschaftliches, tiefgründiges Werk über die geistigen Wurzeln unserer Krise - und über die Möglichkeit einer Erneuerung, die beim Einzelnen beginnt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.