Karla Schneider: Warum manchmal ein Brett vorm Kopf klebt und wieso man im Sitzen miteinander gehen kann
Warum manchmal ein Brett vorm Kopf klebt und wieso man im Sitzen miteinander gehen kann
Buch
- Ratgeber für Jugendliche mit Autismus
- Reinhardt Ernst, 07/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783497032709
- Bestellnummer: 11857546
- Umfang: 214 Seiten
- Nummer der Auflage: 24003
- Auflage: 3., aktualisierte Auflage
- Gewicht: 326 g
- Maße: 225 x 147 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 8.7.2024
Klappentext
Warum versteht mich keiner? Was mache ich, wenn ich verliebt bin? Werde ich einen passenden Beruf finden? -Fragen, vor denen viele Jugendliche stehen. Doch für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben
solche Fragen oft eine besondere Brisanz. Dieser Ratgeber begleitet sie durch die Wirren des Alltags.
Viele Tipps helfen bei wiederkehrenden Herausforderungen in Schule und Familie, in Kommunikationssituationen und täglichen Routinen. Auch auf spezielle Fragen zu Wahrnehmung, Gefühlen, Small Talk, Freundschaften, ersten Liebesbeziehungen, Pubertät und Sex geben die Autorinnen eine Antwort - bis hin zur Frage, ob und wann sich autistische Jugendliche outen sollten und ob sie versuchen sollten, "normal zu werden". Ein Alltagsbegleiter für Kinder und Jugendliche und auch eine bereichernde Lektüre für deren Familien, Freund: innen und Therapeut: innen.
Biografie (Karla Schneider)
Karla Schneider, geboren 1938 in Dresden, arbeitete nach dem Abitur zunächst ein Jahr lang in einer Fabrik und machte danach eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Bis 1979 als freie Journalistin tätig. Sie übersiedelte nach Wuppertal, wo sie seit 1989 als freie Schriftstellerin lebt. 2008 erhielt Karla Schneider den Alex-Wedding-Preis der Berliner Akademie der Künste für ihr umfangreiches kinder- und jugendliterarisches Werk.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.