Karin Kalbantner-Wernicke: Meridianentwicklung und die Kunst, ein Leben lang zu wachsen, Gebunden
Meridianentwicklung und die Kunst, ein Leben lang zu wachsen
- Ein Praxisbuch für Therapeutinnen und Gesundheitsexperten
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- BACOPA Verlag, 11/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783991141518
- Artikelnummer:
- 12938754
- Umfang:
- 140 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 3.11.2026
Klappentext
Wenn Verstehen nicht reicht Warum verändern sich Muster oft nicht - obwohl wir es wollen? Warum kehren bestimmte Reaktionen immer wieder zurück, obwohl wir sie längst erkannt haben? Warum entstehen Erschöpfung, Spannungen oder Beschwerden, ohne dass sich eine eindeutige Ursache finden lässt? Und warum greifen viele Ansätze - trotz guten Verständnisses - nur für eine gewisse Zeit? In der täglichen Praxis zeigt sich ein vertrautes Bild: Menschen verstehen viel über sich. Sie reflektieren, analysieren, sind bereit, etwas zu verändern. Und doch bleibt etwas bestehen. Der Körper scheint sich anders zu erinnern als der Verstand. Oft reichen diese Spuren weit zurück, in sehr frühe Phasen der Entwicklung, in denen sich grundlegende Muster von Sicherheit, Aufrichtung und Kontakt gebildet haben. Viele therapeutische Ansätze leisten hier wertvolle Arbeit. Und zugleich zeigt sich: Wenn diese frühen Entwicklungsebenen nicht mit einbezogen werden, bleibt Veränderung oft instabil. Dann verstehen wir - aber wir verändern uns nicht wirklich.
Dieses Buch zeigt, wie sich frühe Erfahrungen im Körper manifestieren, wie Meridianentwicklung, Nervensystem und Selbstregulation zusammenwirken - und warum Entwicklung auch im Erwachsenenalter weitergehen kann.
Für wen ist dieses Buch gedacht? Dieses Buch richtet sich an Fachpersonen, die Menschen in therapeutischen, beratenden oder körperorientierten Kontexten begleiten und ihre Arbeit um eine entwicklungsorientierte Perspektive erweitern möchten.
Für Therapeut: innen Du arbeitest mit Bewegung, Berührung oder Körperwahrnehmung und siehst: Manche Bewegungen entstehen wie von selbst, andere bleiben mühsam oder blockiert. Dieses Buch zeigt dir, wie sich Entwicklung im Körper organisiert - und wie du diesen Prozess gezielt begleiten kannst.
Für Coaches und beratende Fachpersonen Du begleitest Menschen in Veränderungsprozessen und möchtest den Körper stärker in deine Arbeit einbeziehen. Du suchst nach einem Zugang, der emotionale, körperliche und relationale Prozesse miteinander verbindet. Dieses Buch eröffnet dir eine körperorientierte Sicht auf Entwicklung - und einen neuen Zugang zu nachhaltiger Veränderung.
Für Fachpersonen in Pädagogik und Entwicklung Du arbeitest mit Kindern, Familien oder Lernprozessen und möchtest Verhalten in einem größeren Zusammenhang verstehen. Du suchst nach einem Zugang, der Entwicklung nicht nur beobachtet, sondern erklärbar macht. Dieses Buch hilft dir, Entwicklung als zusammenhängenden Prozess zu erkennen.
Für Menschen mit Interesse an Körperarbeit und östlicher Philosophie Du beschäftigst dich mit Yoga, Shiatsu, Qigong, Kampfkünsten oder verwandten Ansätzen und möchtest tiefer verstehen, was dahinter wirkt. Du suchst nach einem Zugang, der über einzelne Methoden hinausgeht und Entwicklung, Körper und innere Prozesse miteinander verbindet. Dieses Buch zeigt dir, wie sich die Prinzipien der japanischen Medizin und Philosophie in eine klare, nachvollziehbare Entwicklungslogik übersetzen lassen.
Für alle, die Entwicklung tiefer verstehen möchten Auch wenn du nicht therapeutisch arbeitest, kann dieses Buch dich begleiten. Wenn du dich mit inneren Mustern, Körperwahrnehmung und persönlicher Entwicklung auseinandersetzt, eröffnet es dir eine neue Perspektive: Wie Erfahrungen im Körper weiterwirken - und wie Veränderung wirklich möglich wird.
Praxisbuch Meridianentwicklung Ein Buch für deine Praxis und dein eigenes Verstehen Dieses Buch verbindet die Weisheit der japanischen Medizin und Philosophie mit einer modernen Sicht auf Entwicklung, Körper und Regulation. Es übersetzt dieses Wissen in eine klare, anwendbare Struktur - für deine Arbeit mit Menschen und für ein tieferes Verständnis von Entwicklung. Du lernst, wie sich Erfahrungen im Körper organisieren, wie Muster entstehen und warum sie sich oft nicht allein durch Einsicht verändern. Und du erhältst einen Zugang dazu, wie Entwicklung wieder in Bewegung kommen kann. Dieses Buch begleitet dich dabei, Menschen nicht nur zu behandeln oder zu beraten, sondern sie in ihrem Entwicklungsprozess zu verstehen und zu unterstützen. inkl. Zusatzmaterial zum Download
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.