Justine Jadzevics: Wenn Mathematik und Sprache aufeinandertreffen, Kartoniert / Broschiert
Wenn Mathematik und Sprache aufeinandertreffen
- Eine qualitative Pilotstudie zum Arbeiten mit Rechengeschichten
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658510718
- Artikelnummer:
- 12619903
- Umfang:
- 53 Seiten
- Sonstiges:
- XI, 53 S. 8 Abbildungen, 1 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 27.3.2026
- Serie:
- Berliner Rekonstruktionen des Mathematikunterrichts
Klappentext
Obwohl Rechengeschichten durch ihre narrative Struktur ein besonderes Potenzial für den Mathematikunterricht bieten, fehlt es bislang an einer tragfähigen theoretischen Fundierung. Auch wurde bisher nur wenig empirische Forschung zu Rechengeschichten betrieben. In diesem Buch rückt Justine Jadzevics dieses Aufgabenformat in den Fokus, das mathematische und sprachliche Bildung auf besondere Weise miteinander verbindet.
Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie Schüler*innen mit Rechengeschichten arbeiten: Welche mathematischen Strukturen erkennen sie in einer vorgegebenen Geschichte? Wie gestalten sie eigene Rechengeschichten sowohl narrativ als auch mathematisch? Und inwiefern werden dabei die zentralen Kriterien dieser Textsorte sichtbar? Grundlage bilden schriftliche Schüler*innenprodukte einer fünften Klasse, die qualitativ ausgewertet und in Bezug auf mathematische und sprachlich-narrative Aspekte analysiert werden.
Die Pilotstudie eröffnet einen differenzierten Einblick in die Potenziale und Herausforderungen des Arbeitens mit Rechengeschichten. Sie verdeutlicht, wie eng Sprache und Mathematik im Unterricht miteinander verflochten sind und zeigt Perspektiven für die Weiterentwicklung eines sprachsensiblen und fächerübergreifenden Mathematikunterrichts auf. Auch bietet sie erste Ansatzpunkte für eine theoretische Fundierung des Aufgabenformats.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.