Jörg Bietz: Lehren und Lernen von Bewegungen, Kartoniert / Broschiert
Lehren und Lernen von Bewegungen
- Bildungstheoretische Fundierung - Bewegungswissenschaftliche Grundlagen - Didaktische Perspektiven
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Nomos Verlags GmbH, 12/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783756034949
- Artikelnummer:
- 12582162
- Umfang:
- 419 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25002
- Ausgabe:
- 2., überarbeitete Auflage
- Erscheinungstermin:
- 30.12.2025
- Serie:
- Beiträge zur Bewegungspädagogik - Band 2
Klappentext
Der vorliegende Band entfaltet ein wissenschaftlich fundiertes, kulturanthropologisch eingebettetes und bildungstheoretisch orientiertes Verständnis des Lehrens und Lernens sportlicher Bewegungen. Dies erfordert sowohl eine interdisziplinäre Aufschlüsselung des Bewegungslernens, als auch eine Zusammenführung unterschiedlicher theoretischer Perspektiven in didaktischer Absicht. Das Sich-Bewegen lernen bildet dabei den zentralen Bezugspunkt des Lehrens und den Ausgangspunkt der didaktischen Konstruktionen. Insofern wird in dem Ansatz der Titel des Bandes gleichsam umgedreht und müsste eigentlich "Lernen und Lehren von Bewegungen" lauten, da das Lernen nicht als "abhängige Variable" des Lehrens, sondern vielmehr als eine unabhängig von jeglichem Lehren gegebene menschliche Bestimmung gesehen wird.
Biografie (Jörg Bietz)
Prof. Dr. Jörg Bietz ist am Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität Marburg für den Lehramtsstudiengang Sport verantwortlich und hat die Leitung des Arbeitsgebietes Sport mit Sehgeschädigten. Er ist Mitherausgeber dieser Buchreihe. §Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und bewegungstheoretische Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik, pädagogische Bewegungslehre, Sport mit Sehgeschädigten, Spiel- und Sportspieldidaktik.Biografie (Hans-Georg Scherer)
Prof. Dr. Hans-Georg Scherer ist verantwortlich für die Bereiche Sportpädagogik und Bewegungswissenschaft am Department für Sportwissenschaft der Universität der Bundeswehr München. §Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und bewegungstheoretische Grundlagen der Sportpädagogik, Transfer beim Bewegungslernen, Wahrnehmungstheoretische Aspekte des Bewegens und Lernens, Didaktik des Bewegungslernens.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.