Iris Hinneburg: Klinische Studien kritisch lesen
Klinische Studien kritisch lesen
1 Buch, 1 Sonstige Artikel
- Therapiestudien, Übersichtsarbeiten, Leitlinien
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 27,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Wissenschaftliche, 01/2024
- Einband: BC
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783804744288
- Bestellnummer: 11740384
- Umfang: 117 Seiten
- Sonstiges: 22 farbige Abbildungen, 11 farbige Tabellen
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: überarbeitete Auflage
- Gewicht: 247 g
- Maße: 240 x 172 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 18.1.2024
Klappentext
Hopp oder top?Die Werbung preist immer wieder mal "Pflanzliches" oder verspricht neue Beweglichkeit durch Salben und Nahrungsergänzungsmittel. Bei der Antwort auf die Frage "Hilft das wirklich?" unterstützen Sie die Tools der evidenzbasierten Pharmazie.
Dieser praxisorientierte Leitfaden liefert Tipps und Erläuterungen, wie Sie die relevante wissenschaftliche Literatur sicher finden, klinische Studien kritisch bewerten und Therapieeffekte interpretieren können. Sie erhalten eine Anleitung, wie sich die Qualität von Übersichtsarbeiten und Metaanalysen einordnen und die Verlässlichkeit von Leitlinien im praktischen Versorgungsalltag einschätzen lässt.
Beispiele aus der Praxis helfen Ihnen, Fallstricke bei der Bewertung zu umgehen und die statistischen Details zu verstehen. Ein umfangreicher Anhang mit Fachbegriffen, Checklisten, wichtigen Institutionen der evidenzbasierten Medizin und weiterführenden Quellen rundet das Buch ab.
Bilden Sie sich Ihre eigene, unabhängige Meinung!
Biografie
Dr. Iris Hinneburg studierte Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg und erhielt 1999 die Approbation. 2004 wurde sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert. Nach Tätigkeiten in der öffentlichen Apotheke, der pharmazeutischen Industrie sowie in Forschung und Lehre arbeitet sie heute freiberuflich als Medizinjournalistin. Ihr Schwerpunkt ist die pharmazeutische Fortbildung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.