Ingo Reuter: Der christliche Glaube im Spiegel der Popkultur
Der christliche Glaube im Spiegel der Popkultur
Buch
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 04/2020
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658289287
- Artikelnummer: 9625295
- Umfang: 308 Seiten
- Nummer der Auflage: 20001
- Auflage: 1. Aufl. 2020
- Gewicht: 406 g
- Maße: 208 x 146 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 2.4.2020
- Serie: pop.religion: lebensstil ¿ kultur ¿ theologie
Klappentext
Das Buch stellt dar, wie christliche Glaubenssätze so zu interpretieren sind, dass sie in der modernen Lebenswelt sinnhaft erscheinen. Was das Denken und Glauben von Menschen in der Postmoderne bestimmt, lässt sich brennspiegelhaft in den Zeugnissen der populären Kultur entdecken. Werbung, Musik, Filme, Starkult und Eventkultur reflektieren das, was die Menschen heute umtreibt, das, woran sie ihr Herz hängen, um es mit Luther zu sagen. Betrachtet man diese Phänomene mit dem neugierigen Blick des teilnehmenden Beobachters und lässt man sich darauf ein, Popkultur mitzuerleben, so ergibt sich Erhellendes und Erstaunliches über Leben und Glauben der Zeitgenossen.Der Inhalt
Zugänge zu Religion und Kultur Querschnitte durch die populäre Kultur Glaubenssätze und ihre popkulturelle Spiegelung
Der Autor
Dr. Ingo Reuter ist apl. Professor für Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn.
Biografie
Dr. theol. Ingo Reuter, Jg. 1968, arbeitet als Schulpfarrer an Gymnasien in Mönchengladbach. Er ist Privatdozent für Religionspädagogik an der Universität Paderborn und lehrt darüber hinaus an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal-Bethel und an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Seit vielen Jahren arbeitet er an Fragen theologisch-philosophischer Hermeneutik und bemüht sich um die Reflexion christlicher Glaubensaussagen im Horizont der Postmoderne.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.