Ideengeschichte der BWL III, Gebunden
Ideengeschichte der BWL III
- Sektorlehren
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Wenzel Matiaske, Wolfgang Burr, Dieter Sadowski
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 11/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658512422
- Sonstiges:
- Etwa 600 S.
- Erscheinungstermin:
- 16.11.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) hat sich in ihrer Entwicklung immer wieder mit den Besonderheiten einzelner Wirtschaftssektoren befasst. Diese sektorale Perspektive ermöglicht sowohl theoretische Einsichten als auch praxisnahe, oft berufsvorbereitende Aussagen und Lehren. Die Beiträge dieses Bandes zeichnen die Entwicklung zentraler Sektorlehren -- von Agrarwirtschaft und Handel über Industrie zu Banken, Versicherungen und anderen Dienstleistungen wie Medienwirtschaft, Tourismus oder Sport - nach. Damit wird die ideengeschichtliche Dimension der BWL im Kontext realwirtschaftlicher Entwicklungen analysiert.
Im Fokus stehen die zeitliche Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Forschung zu einzelnen Sektoren, prägende Arbeiten und Forscherpersönlichkeiten sowie zentrale Ergebnisse dieser Forschung. Dies verweist auf die Frage, inwiefern sektorale Ansätze andere Erkenntnisschwerpunkte setzen als funktionelle Gliederungen der BWL. Dabei wird auch der Verlust an interdisziplinärer Anschlussfähigkeit, Praxis- und Problemnähe sowie Erkenntnistiefe thematisiert, den die heutige Vernachlässigung sektorspezifischer Ansätze mit sich bringt. Kritisch beleuchten die Beiträge auch das Verhältnis von Theorie und Praxis mit Blick auf Dependenz und Autonomie der BWL gegenüber der Praxis.
Biografie (Wolfgang Burr)
Dr. Wolfgang Burr ist derzeit als Lehrstuhlvertreter für das Fachgebiet Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen an der Universität Hohenheim sowie als freiberuflicher Dozent für staatliche und private Weiterbildungseinrichtungen tätig.Biografie (Dieter Sadowski)
Prof. Dr. Dieter Sadowski ist Direktor des Instituts für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen der Europäischen Gemeinschaft, wissenschaftliche Einrichtung der Universität Trier.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.