Holger Lindemann: Kraft- und Symboltiere für die systemische Praxis
Kraft- und Symboltiere für die systemische Praxis
Buch
- Anleitungsbuch mit 114 Bildkarten für die Arbeit mit tierbezogenen Analogien. Buch und Kartenset
- Illustration: Daniel Bauer
- Vandenhoeck + Ruprecht, 01/2022
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783525405536
- Bestellnummer: 10634947
- Umfang: 300 Seiten
- Sonstiges: durchgehend farbig, mit 12 Abbildungen und einer Tabellen und 114 Bildkarten in stabiler Pappbox
- Gewicht: 2156 g
- Maße: 240 x 170 mm
- Stärke: 6 mm
- Erscheinungstermin: 17.1.2022
Klappentext
Für die Menschen dient die Natur von jeher als Vorbild, Anregung und Quelle der Inspiration. Es geht hierbei um Ähnlichkeiten, Übereinstimmungen, Vergleich- und Übertragbarkeit und funktionsgleiche Strukturen, kurz: um Analogien. Analogien werden in vielen Handlungsfeldern der Naturwissenschaften, im Produktdesign und in der Organisationstheorie verwendet, aber auch in Beratung und Therapie.Holger Lindemann und Nikola Siller führen in ihrem Praxisbuch in die Arbeit mit Tieren als Ausgangspunkt für Analogiebildung ein und zeigen zahlreiche Methoden für deren kreativen Einsatz in Beratung und Therapie. Der methodische Schwerpunkt liegt auf der Verwendung der zugehörigen 114 farbigen Bildtierkarten. Die Bildkarten werden im durchgehend farbigen Buch durch Kurzbeschreibungen und weitere Informationen zu den einzelnen Tieren systematisch ergänzt: Lebensraum und Ernährung, Körpermerkmale und Fähigkeiten, Soziales und Kommunikation werden ebenso berücksichtigt wie Geschichte, Mediendarstellung und Sonderbares, Mythologie und Religion. Alle diese spannenden und zum Teil unbekannten Details unterstützen die kreative Arbeit mit den Bildkarten und liefern inspirierende Impulse für die Beratungs- und Therapiepraxis.
Biografie (Holger Lindemann)
Dr. phil. Holger Lindemann, Diplom-Pädagoge, systemischer Supervisor und Organisationsberater, war langjährig Leiter einer Einrichtung der offenen Jugend- und Behindertenhilfe, ist Lehrender der Uni Oldenburg im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik und freiberuflich tätig als Supervisor, Fortbilder und Berater. Er ist Gründungsmitglied der DGsP (Deutsche Gesellschaft für systemische Pädagogik) und Vorstandsvorsitzender des SysFoNie (Systemisches Forum Niedersachsen)Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.