Herbert Renz-Polster: Auf die Flügel kommt es an, Flexibler Einband
Auf die Flügel kommt es an
- Wie Eltern Orientierung geben und Kinder selbstständig werden
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Illustration:
- Sandra Klostermeyer
- Verlag:
- Beltz Verlagsgruppe, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783407869210
- Artikelnummer:
- 12518144
- Umfang:
- 208 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 26.2.2026
Klappentext
Dem Kind Flügel geben, beflügelt auch das Familienleben
Wie sieht eine bedürfnisorientierte und zugleich befähigende Erziehung aus? Wie können wir Kinder begleiten, damit sie sicher gebunden sind und gleichzeitig selbstständig und kompetent im sozialen Miteinander werden? Wie unterstützen wir die Selbstregulation und emotionale Reifung unseres Kindes? Und wie können Kooperation und der Umgang mit Autonomiekonflikten besser gelingen?
Der Kinderarzt Herbert Renz-Polster zeigt mit Blick auf die kindliche Entwicklung, dass Kinder beides brauchen: viel Freiraum - und viel Orientierung. Denn Fliegen können ist Übungssache und hat mit Vertrauen zu tun. Auch mit dem Selbstvertrauen der Kinder, dass sie vieles schaffen, selbst wenn wir uns nicht immer um sie drehen.
In seinem bisher persönlichsten Buch gibt Renz-Polster zahlreiche orientierende Impulse für den Alltag. So können die frühen Jahre zu echten Flügeljahren werden, für die Kinder und die ganze Familie.
Biografie (Herbert Renz-Polster)
Dr. med. Herbert Renz-Polster, Jahrgang 1960, studierte Medizin in Gießen, München und Tübingen und schrieb seine Doktorarbeit in Pakistan und Indien. Nach dem AiP dreht Herr Renz-Polster für fast 5 Jahr der aktiven Medizin den Rücken. Er arbeitet als Lektor beim Jungjohann-Verlag.1995 ging er in die USA, um wieder als Mediziner zu praktizieren. Er macht seine Facharztausbildung im Fach Pädiatrie am Maine Medical Center in Portland/Maine und wird danach an derselben Klinik chief resident. Sein besonderes Engagement gilt dem Studentenunterricht. 1996 und 1998 erhält er den student teaching award der Universität von Vermont, 1998 erhält er einen Lehrauftrag an der Universität Vermont. Seit Mitte 1999 ist er als fellow an der Health Sciences University in Portland/Oregon mit dem Forschungsschwerpunkt Mukoviszidose tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.