Hans-Dieter Schütt: Tankstelle für Verlierer, Kartoniert / Broschiert
Tankstelle für Verlierer
- Gespräche mit Gerhard Gundermann. Eine Erinnerung
- Verlag:
- Dietz Verlag Berlin GmbH, 07/2018
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783320023522
- Artikelnummer:
- 8291110
- Umfang:
- 174 Seiten
- Gewicht:
- 198 g
- Maße:
- 190 x 118 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2018
Klappentext
Gundi Gundermann: ein Original des deutschen Ostens. Virtuos, schrieb die >>Süddeutsche Zeitung<<, wechselte er die Instrumente: Morgens dirigierte er den Bagger, abends malträtierte er die Gitarre. Gundi arbeitete in einem Lausitzer Tagebau, seine Biografie spiegelt auf nahezu abenteuerliche Weise DDR-Geschichte: FDJ-Liedermacher, Offiziersschüler, Hilfsarbeiter, IM Grigori, SED-Ausschluss.
Gerhard Gundermann, geboren 1955, im Osten Deutschlands ein Sänger mit Kultstatus, starb im Juni 1998. Über 20 Jahre arbeitete er im Braunkohlebergbau - und sang. Romantisch-rauhe Lieder, aufsässigen Rock. Lieder von der Schwere und dem Sinn der Arbeit, von gefährdeter Natur und rebellischem Gewissen gegen Endstand, Notstand, Stillstand. Der Journalist Hans-Dieter Schütt hat den Sänger mehrfach interviewt - so entstanden Erinnerungen an einen großartigen Menschen und Künstler, der unvergessen ist. Gundermann wollte mit seinen Liedern jedem Menschen Mut machen. Wie?
>>frag mich nicht wie / frag mich nicht wann / s ist doch nurn lied / aber mitm lied / fang ich erst mal an<<.
Biografie
Hans-Dieter Schutt, geboren 1948 in Ohrdruf/Thuringen, war von 1984 bis 1989 Chefredakteur der FDJ-Zeitung »Junge Welt« und ist seit 1992 Feuilletonredakteur der Tageszeitung »Neues Deutschland«. Er veröffentlichte zahlreiche Interviewbucher (u. a. Klaus Löwitsch, Robert Menasse, Friedrich Schorlemmer) und schrieb die Biografie »Regine Hildebrandt: Ich seh doch, was hier los ist«.Anmerkungen:
