Georges Perec: Über die Kunst seinen Chef anzusprechen und ihn um eine Gehaltserhöhung zu bitten, Kartoniert / Broschiert
Über die Kunst seinen Chef anzusprechen und ihn um eine Gehaltserhöhung zu bitten
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Übersetzung:
- Tobias Scheffel
- Verlag:
- Diaphanes Verlag, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783035809022
- Artikelnummer:
- 12584593
- Umfang:
- 128 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 9.3.2026
- Serie:
- Broschur
Klappentext
Nun muss es sein: Sie haben es sich unzählige Male vorgenommen, es sich zurechtgelegt und alles genauestens durchgespielt. Sie kennen den Weg, Sie wissen, wie Sie an Ihr Ziel gelangen und so fragen Sie Ihren Chef heute -- jetzt gleich! -- nach einer Gehaltserhöhung. Doch was, wenn er nicht in seinem Büro ist, was, wenn die Vorzimmerdame wieder schlechte Laune hat, wenn er Sie zwar empfängt, aber in ein anderes Gespräch verwickelt, sich gar nicht zuständig sieht... Warten, eine Runde drehen, an Ihren Platz zurückkehren, Ihren Chef einsperren, das Vorhaben aufgeben?
Perecs tragikkomische Spielanordnung entfaltet das Leben als Parodie situativer Entscheidungen, als ein Labyrinth unzähliger Ereignisvarianten. Ein ebenso amüsantes wie poetisches, ein in Zeiten technischer Textgenerierung und algorithmischer Lebensführung hochaktuelles Kunststück oulipotischer Literatur.
Biografie (Georges Perec)
Georges Perec geboren 1936 in Paris; gestorben 1982 in Ivry-sur-Seine, war französischer Schriftsteller und Filmemacher. Er war Mitglied der Oulipo-Gruppe und wird zu den wichtigsten Vertretern der französischen Nachkriegsliteratur gezählt.Biografie (Tobias Scheffel)
Tobias Scheffel, geb. 1964 in Frankfurt am Main, studierte Romanistik, Geschichte und Geographie an den Universitäten Tübingen, Tours (Frankreich) und Freiburg. Seit 1992 arbeitet er als literarischer Übersetzer aus dem Französischen und lebt in Freiburg im Breisgau. 2011 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Georges Perec