Fritz Heidorn: Das Science Fiction Jahr 2024
Das Science Fiction Jahr 2024
Buch
- Herausgeber: Melanie Wylutzki, Hardy Kettlitz
- Hirnkost KG, 09/2024
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783988570819
- Bestellnummer: 11907412
- Umfang: 590 Seiten
- Gewicht: 740 g
- Maße: 206 x 129 mm
- Stärke: 45 mm
- Erscheinungstermin: 15.9.2024
Klappentext
Ob ernsthafte Bedrohung oder Chance für die Menschheit - künstliche Intelligenz ist ein immer wiederkehrendes Thema in der Science Fiction, von Klassikern wie E. M. Forsters Die Maschine steht still, Asimovs Roboter-Romane über die NEUROMANCER-Reihe von William Gibson bis hin zu zeitgenössischen Werken wie Pantopia von Theresa Hannig oder Martha Wells' MURDERBOT-Reihe.Inzwischen ist KI jedoch nicht allein Thema in Romanen - KI ist jetzt: ChatGPT, Dall-E, DeepL und Midjourney etc. sind in aller Munde, Meta trainiert mit User: innen-Daten die hauseigene KI und all das beeinflusst unsere Arbeits- und Informationswelt, insbesondere die der Kunstschaffenden. Es ist nur folgerichtig, dem Thema KI einen Schwerpunkt im Science Fiction Jahr zu widmen.
Gleichzeitig zeigt ein Blick auf die deutschsprachige SF neue Entwicklungen, denen sich DAS SF-JAHR genauer widmen will: Eine neue Generation von Schreibenden macht auf sich und ihre Themen aufmerksam, gibt bekannten Themen der Science Fiction neue Twists und verbindet so in ihren Texten über bekannte Grenzen hinaus neue Dramaturgien und Schreibweisen.
In der 39. Ausgabe des Almanachs, den Wolfgang Jeschke 1986 ins Leben rief, dürfen außerdem nicht fehlen: der Rückblick auf die Entwicklungen in Literatur, Film, Serien, Comics und Games. Abgerundet wird das Jahrbuch durch Rezensionen sowie einen Überblick über die wichtigsten Genrepreise, Nachrufe, in denen wir besonders den Filmemacher Rainer Erler würdigen, sowie einer umfangreichen Bibliographie der Science-Fiction-Bücher, die 2023 auf Deutsch erschienen sind.
Biografie (Michael Wehren)
Michael Wehren ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, wo er Theaterwissenschaft und Philosophie studierte und gegenwärtig über die Lehrstücke und das Fatzer-Fragment Bertolt Brechts sowie ihre heutige Produktivität promoviert. Er ist Mitglied der Theatergruppe friendly fire. Wehren veröffentlichte und hielt Vorträge u.a. zu Heiner Müller, Bertolt Brecht und heutigen Lesarten ihrer Arbeiten, Körperpolitik, Tanz und Chor. Regelmäßig schreibt er für die Zeitschrift Testcard. Beiträge zur Popgeschichte, ist zudem am D21 Kunstraum Leipzig kuratorisch tätig und organisierte das wissenschaftliche Symposion im Rahmen der Zweiten Mülheimer Fatzertage.Biografie (Bernd Flessner)
Bernd Flessner, geb. 1957, Studium der Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte, Promotion 1991, Medienwissenschaftler und Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Mitglied der Forschervereinigung - "Netzwerk Zukunft e. V.". Er schreibt u. a. für Neue Zürcher Zeitung, Kursbuch, Zukünfte und mare. Hg. u. a. Die Welt im Bild. Wirklichkeit im Zeitalter der Virtualität (Freiburg i. Br. 1997) und, zusammen mit Jürgen Bräunlein, Der sprechende Knochen. Perspektiven von Telefonkulturen (Würzburg 1999).Biografie (Dietmar Dath)
Dietmar Dath, geboren 1970, veröffentlicht seit 1990 journalistische und literarische, satirische und essayistische Texte in in- und ausländischen Zeitungen und Zeitschriften.Biografie (Markus Tillmann)
Markus Tillmann (Dr. phil.) ist als Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind deutschsprachige Gegenwartsliteratur, Diskurstheorie und Intermedialität.Biografie (Kai U. Jürgens)
Kai U. Jürgens, geboren 1966, studierte Literaturwissenschaft und wurde 1999 über Ror Wolf promoviert. Er arbeitet für Verlage, Tageszeitungen und Rundfunkanstalten. Er lebt in Kiel.Biografie (Matthias Hofmann)
Matthias Hofmann studierte an den Universitäten Stuttgart und Tübingen Geschichte und Orientalistik (MA), sowie im Aufbaustudiengang Medienwissenschaften an der Universität Tübingen (Diplom). Er ist freischaffender Referent zu politischen wie historischen Themenfeldern verschiedener Bildungseinrichtungen und Autor.Biografie (Stephan Schulz)
Stephan Schulz, Hörfunkredakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk, wurde 1972 in Burg/Sachsen-Anhalt geboren. Er lebt mit Frau und Tochter in Magdeburg.Biografie (Christian Hoffmann)
Christian Hoffmann studierte Theater- und Sozialpädagogik. Er ist Inhaber von SpielPlan - Spiel und Theater für Organisationen und Lehrbeauftragter an der Hochschule der Künste Berlin und an den Fachhochschulen in Berlin und Potsdam.Biografie (Christian Vogt)
Christian Vogt, geboren 1946, arbeitet seit 1969 selbständig als Fotograf. Von ihm gab es bereits zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen in Europa und Nordamerika und verschiedene Buchpublikationen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.