Fjodor M. Dostojewski: Fjodor Dostojewski: Das Krokodil. Vollständige Neuausgabe
Fjodor Dostojewski: Das Krokodil. Vollständige Neuausgabe
Buch
- Eine ungewöhnliche Begebenheit
- LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783965428393
- Bestellnummer: 12037882
- Umfang: 40 Seiten
- Gewicht: 83 g
- Maße: 220 x 160 mm
- Stärke: 3 mm
- Erscheinungstermin: 24.10.2024
Klappentext
Ich sah, o Gott! ich sah den unglücklichen Iwan Matwejewitsch in den schrecklichen Kiefern des Krokodils, das ihn mit diesen quer über den Leib gepackt hatte (...).»Aber, lieber Mann, mach dir doch keine Sorge um großen Verstand! Vor allen Dingen müssen wir dich doch irgendwie von dort herausholen,« unterbrach ihn Jelena Iwanowna.
»Herausholen!« rief der Eigentümer des Krokodils. »Ich gestatte nicht, daß er aus dem Krokodil herausgeholt wird. Jetzt wird das Publikum sehr viel zahlreicher herkommen, und ich werde fünfzig Kopeken nehmen, und Karlchen wird nicht platzen.«
»Gott sei Dank!« fügte seine Frau hinzu.
»Die beiden Leute haben recht,« bemerkte Iwan Matwejewitsch ruhig. »Die nationalökonomischen Maximen gehen über alles.« (Zitat aus diesem Buch)
Die für ihren Humor berühmte, kapitalismuskritische Erzählung "Das Krokodil, eine ungewöhnliche Begebenheit oder eine Passage in der Passage, wahrheitsgetreue Erzählung, wie ein Herr in achtbarem Alter und von achtbarem Äußern in der Passage von einem Krokodil lebendig ganz und gar verschlungen wurde, und was dies für Folgen hatte" erscheint hier in der vielgelesenen Übersetzung von Herrmann Röhl. Frisch aufgelegt in gut lesbarer Schriftgröße.
Fjodor Dostojewski.
Das Krokodil.
Eine ungewöhnliche Begebenheit.
Übersetzt von Hermann Röhl.
Erstdruck: , Krokodil, 1865.
Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt:
Sämtliche Romane und Novellen, Insel-Verlag, Leipzig 1921 / 23.
Vollständige Neuausgabe, Göttingen 2024.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag.
Biografie
Fjodor M. Dostojewski wurde am 11. November 1821 in Moskau geboren und starb am 9. Februar 1881 in St. Petersburg. 1849 wurde er wegen angeblich staatsfeindlicher Aktivität im Petraschewski-Kreis zum Tode verurteilt, dann zu vier Jahren Zwangsarbeit in Sibirien begnadigt. 1859 kehrte er nach St. Petersburg zurück.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.