Fabrikbetriebslehre 2
Fabrikbetriebslehre 2
Buch
- Kosten- und Leistungsrechnung produzierender Unternehmen
- Herausgeber: Thomas Bauernhansl
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Springer-Verlag GmbH, 06/2026
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Book
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662445488
- Umfang: 250 Seiten
- Sonstiges: 220 Abbildungen, 120 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin: 13.6.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Das Buch betrachtet die Fabrik aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Dabei wird speziell auf produktionstechnische Fragestellungen des betrieblichen Rechnungswesens eingegangen. Neben den grundlegenden Aufgaben und Begrifflichkeiten aus dem Themenbereich werden erweiterte Verfahren wie die Prozesskostenrechnung sowie Methoden des Produktkostenmanagements erläutert. Ausgehend von Unternehmensmodellen und deren Rechtsformen wird die Wirtschaftlichkeitsrechnung vertieft. Außerdem werden Methoden der Entscheidungsfindung bei Investitionen und zur Berücksichtigung von Unsicherheiten behandelt. Im Rahmen der ganzheitlichen Bilanzierung werden neben wirtschaftlichen auch ökologische Aspekte im Lebenslauf von Produkten erörtert und Möglichkeiten zur Optimierung vorgestellt. Das Controlling und Führung mit Kennzahlen stellt aktuelle Ansätze dar, mit denen ein Unternehmen gesteuert werden kann.Biografie
Prof. Dr.-Ing. Thomas Bauernhansl ist seit September 2011 Leiter des Instituts für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) der Universität Stuttgart und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart. Im Oktober 2012 übernahm er zusätzlich die Leitung des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) der Universität Stuttgart. Bauernhansl hat an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert. Nach seinem Diplom 1998 war er an verschiedenen Forschungs- und Industrieprojekten während seiner Assistentenzeit am WZL der RWTH Aachen als Projektmitglied bzw. -leiter beteiligt. Als Gruppenleiter und später Oberingenieur hat er darüber hinaus zahlreiche weitere Projekte und Initiativen verantwortet. Nach seiner Promotion mit Auszeichnung war er seit 2003 war er bei der Firma Freudenberg KG zunächst als Assistent der Unternehmensleitung dann als Geschäftsführer (Verantwortlich für den Werkzeugbau) und als Sprecher der Geschäftsführung tätig. Zuletzt war er dort Leiter des Technology Centers Europe.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.